Salzhemmendorfs U20-Mädchen krönen sich in eigener Halle zum Bezirksmeister

Salzhemmendorf (gök). „Hier regiert der BWS!“ hallte es am Abend in donnernder Lautstärke durch die Kreissporthalle Salzhemmendorf, nachdem der letzte Punkt im Finale gespielt war. Die „Solter“ Mädels schaffen es damit wie bereits im vergangenen Jahr erneut, sich in der ältesten Jugendklasse wieder für ein großes Turnier auf Verbandsebene der Länder Niedersachsen und Bremen zu qualifizieren. „Diesmal jedoch als verdienter Meister des Bezirkes Hannover“, war das Trainergespann von Blau-Weiß Salzhemmendorf zufrieden. In der eigenen Gruppe konnte man sich dabei souverän gegen den TSV Krähenwinkel-Kaltenweide sowie MTV 48 Hildesheim durchsetzen. Damit traf man als Gruppensieger im Halbfinale auf die Mädchen aus der Landeshauptstadt von der GfL Hannover. Nachdem hier der erste Satz klar gewonnen werden konnte, zeigten die Hannoveranerinnen ihre hohe Angriffsqualität und konnten besonders über die Außenposition für einen hohen Druck sorgen. Blau-Weiß legte als Reaktion nun allerdings in der Block-und Abwehrarbeit nochmal zu und belohnte sich am Ende teils langer Ballwechsel mit dem Gewinn der entscheidenden Punkte zum Satzendstand von 25:22. Wie schon auf Regionsebene warteten nun im Finale die starken jungen U18-Mädchen vom MTV Bad Pyrmont. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Mädchen aus der Kurstadt mit einer überragenden Feldabwehrarbeit fast immer eine Antwort auf die Angriffe der Salzhemmendorferinnen hatten. Besonders über die Mittelposition gelang es den Blau-Weiß -Mädchen nun allerdings, einen konstant hohen Druck zu erzeugen, der letztlich mitentscheidend für den Finalsieg mit den Satzendständen 25:23 und 25:21 war.

Das Trainergespann Marius Müller und Anna Dehmann zeigte sich am Ende hochzufrieden mit der Leistung ihres Teams: „Auch, wenn wir nicht jeden Ball im Angriff druckvoll durchbringen, konnten wir zeigen, was für eine Qualität und Mentalität in uns steckt, wenn alles zusammenläuft.“ Im Duell mit dem MTV 48 Hildesheim sicherte sich die GfL Hannover im Spiel um Platz drei den verbliebenen Platz auf dem Podium. Am 25. und 26. Februar geht es für die Salzhemmendorferinnen damit nun nach Lüneburg zur Nordwestdeutschen Meisterschaft.

Foto: Die siegreiche Mannschaft von Blau-Weiß Salzhemmendorf