Vorfreude in Duingen auf wiederbelebten „Budenzauber“

Werner-König-Gedächtnisturnier vom 26. bis 28. Januar geplant / Herren- und Altherren-Turnier

Duingen (gök). Nach pandemiebedingter Zwangspause veranstaltet der Duinger Sport-Club in der Zeit vom Donnerstag, den 26. Januar bis Samstag, den 28. Januar 2023 wieder sein traditionelles „Werner-König-Gedächtnisturnier“ in der Duinger Oberschulsporthalle in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hallenbad.

„An den insgesamt drei Turniertagen ermitteln die diesjährigen Teilnehmer den Nachfolger des letzten Turniersiegers aus dem Januar 2020 – der SV Alfeld A-Jugend. Die Alfelder werden aber sicher wieder versuchen, den großen Wanderpokal erneut nach Alfeld zu holen“, so DSC-Spartenleiter Daniel Heuer.

Neben dem Titelverteidiger selbst gelten vor allem die Kreisligamannschaften aus Föhrste und Eschershausen als Favoriten auf den Turniersieg. Aber auch die Teams aus Gronau und Freden sind laut Heuer durchaus nicht zu unterschätzen.  Am Donnerstag ab 17.30 Uhr treten in Gruppe A die U19 des Duinger Sport-Clubs, der SV Freden, die TSG Everode und der TSC Sack an. In Gruppe B spielen die U19 der SV Alfeld, der TSV Gronau, der MTSV Eschershausen und der MTV Banteln gegeneinander. Am Freitag finden dann ebenfalls ab 17.30 Uhr die anderen Gruppenspiele statt. In der Gruppe C trifft der Veranstalter Duinger Sport-Club auf die SG Sibbesse/Westfeld, den FC Eintracht Ammensen und den Delligser Sport-Club. In Gruppe D spielen die SV Alfeld II, der TSV Föhrste, die SG Marienhagen/Wallensen II und der TSV Kaierde gegeneinander.

Die jeweils beiden Gruppenersten der Vorrundenspieltage am 26. und 27. Januar ziehen in die Endrunde ein, die am Samstag, 28.1.23 ab 16 Uhr beginnt. Gegen 19.30 Uhr wird das Finale ausgetragen. Am Samstag findet vor der Endrunde der Herren zudem ab 11 Uhr ein Altherren-Turnier statt. Dort spielen in Gruppe A neben dem Gastgeber der FC Eintracht Ammensen, der TSV Warzen und der TSV Kaierde gegeneinander. In Gruppe B treffen die SG Nordstemmen/Burgstemmen/Mahlerten, die SG Söhlde/Nettlingen, die SV Alfeld und der TSV Lamspringe aufeinander.

„Beim Turnier der Altherren gilt die Kreisligamannschaft aus Lamspringe als absoluter Topfavorit auf den Sieg, aber auch unser Duinger SC verfügt über einige Hallen-Cracks. Daher hoffen wir, möglichst lange im Turnier zu bleiben“, so DSC-Trainer Marco Laugwitz, der sich freut, dass nach langer Zeit in Duingen wieder ein Altherren-Turnier auf die Beine gestellt werden konnte. Das Finale des Altherren-Turniers ist Samstag für 14.35 Uhr terminiert.

Marco Gerecke vom Orga-Team hofft, dass wieder zahlreiche Zuschauer in die Duinger Halle kommen und spannende sowie torreiche Spiele zu sehen. „Wie immer werden die fleißigen Helfer des Duinger SC für eine tollen Verkauf während der drei Turniertage sorgen“, ist sich Gerecke sicher.

Foto: Beim Hallenturnier in Duingen gab es immer viel Action

Foto: Bei der letzten Auflage triumphierte die U19 der SV Alfeld