Jubiläums-Feuerzangenbowle lockt viele Besucher

Zehnte Auflage in Duingen

Duingen (gök). Für Walter Füchsel ist es fast ein Selbstläufer. „Wenn man so ein tolles Team hat, muss man selber kaum etwas machen“, war Walter Füchsel dankbar für die Unterstützung. Der Vorsitzende vom Förderverein des Hallenbades Duingen freute sich, dass dieses Jahr die Feuerzangenbowle wieder stattfinden konnte. Mit den Einnahmen aus der Feuerzangenbowle unterstützt der Förderverein regelmäßig das Hallenbad bei diversen Anschaffungen.

Füchsel konnte nicht nur auf das Team vom Förderverein bauen, sondern freute sich auch über externe Unterstützung. So bauten etwa die Feuerwehren aus Rott und Duingen noch zusätzliche Hütten für den Verkauf auf, die DSC-Fußballer und -Wasserballer übernahmen den Verkauf und auch der Bauhof hat beim Transport unterstützt. „Das war wirklich eine tolle Gemeinschaftsarbeit, da macht es Spaß so einem Team vorzustehen“, erklärte Füchsel bei der Begrüßung.

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause war auch die Vorfreude auf die Veranstaltung groß. „Normalerweise wäre es ja schon die zwölfte Feuerzangenbowle gewesen. Aber so können wir halt dieses Jahr die zehnte Jubiläumsauflage feiern“, freute sich auch Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß. Auch dieses Jahr kam die Entscheidung zur Durchführung erst relativ spät, doch aufgrund des eingespielten Teams war Füchsel gleich zuversichtlich für die Durchführung. Die Technikzusage kam zwar erst zwei Wochen vorher, doch nervös wurde Füchsel dadurch nicht.

Am Veranstaltungstag war dann auch Petrus auf der Seite der Veranstalter. So ließ am Abend der Wind rechtzeitig nach, so dass die Leinwand wie geplant aufgebaut werden konnte.

„Die Feuerzangenbowle ist ein Mittelding zwischen Gesöff und Hexerei. Bier sackt in die Beine, Wein legt sich auf die Zunge, Schnaps kriecht ins Gehirn, aber eine Feuerzangenbowle geht ans Gemüt“, befand schon Heinz Rühmann mit Blick auf das beliebte Heißgetränk. In Duingen ließen es sich jetzt weit über zweihundert Besucher schmecken und genossen neben der Feuerzangenbowle auch die anderen Köstlichkeiten. Die Wasserballer etwa konnten viele Besucher mit ihrer Wildschweinbratwurst überzeugen.

Die Feuerzangenbowle ist in Duingen auch künftig nach Meinung vieler Besucher nicht mehr wegzudenken. Der Termin am Ende des Jahres „zwischen den Jahren“ ist durch den Förderverein des Hallenbades Duingen in Duingen jetzt wieder eine sehr beliebte Veranstaltung geworden, wo der Filmklassiker mit Rahmenprogramm unter freiem Himmel gezeigt wird. Zum zweiten Mal wurde nicht der Platz in der Neuen Mitte von Duingen aufgesucht, sondern auf den Schulhof der Oberschule ausgewichen. Grund dafür sind weiterhin die fehlenden Sanitäranlagen und der Baustellencharakter neben dem Dorfplatz. Wenn später die Neue Mitte aber fertiggestellt ist, soll die Veranstaltung auch wieder dort stattfinden. Mit dem Platz an der Oberschule sind die Duinger aber nicht unglücklich, da dort die Atmosphäre auch sehr schön ist.

Foto2852: Stilecht mit Zuckerhut wurde die Feuerzangenbowle vor Ort zubereitet

Foto2859+2860: Der Platz an der Oberschule war wieder sehr gut besucht

Foto2864+2871: Astrid Andreas, Klaus Krumfuß und Walter Füchsel bei der Begrüßung