Tieffliegende Weihnachtsbäume in Eitzum

„Abgrillen“ kommt gut an

Eitzum (gök). Im Despetal ist das Glas halb voll. Anders als andere Vereine hat der TSV Eitzum in der Pandemie zwar wie alle anderen unter den Umständen gelitten, aber sogar Mitglieder dazugewonnen und stets positiv gedacht. Inzwischen zählt der Verein rund 300 Mitglieder. „Allein 30 Mitglieder haben wir durch unsere Online-Angebote dazugewonnen“, ist Hannelore Lange vom Vorstand im Gespräch der Stolz anzumerken.

Das die Stimmung im Verein stimmt, zeigte sich jetzt auch beim traditionellen „Abgrillen“ auf dem Sportplatz in Eime. Ursprünglich war das „Abgrillen“ mal ins Leben gerufen worden, um die Vorräte aus der Sommersaison aufzugrillen und nicht entsorgen zu müssen. Seit über zehn Jahren hat sich die Veranstaltung aber zu einem beliebten Treff zum Jahresende entwickelt, wofür aber mittlerweile extra eingekauft wird. Der Name aber ist zur Freude aller geblieben.

Auch dieses Jahr trafen sich rund 50 Besucher auf dem Sportplatzgelände, um die ein oder andere Bratwurst zu genießen und sich bei Getränken auszutauschen. Trotz der Geselligkeit ging es aber auch etwas sportlich bei dem Verein zu. Eine Gärtnerei hatte dem Verein drei übrig gebliebene Weihnachtsbäume in verschiedenen Größen gespendet, die über den Sportplatz geworfen wurden. Der Vorstand hatte für Frauen, und Männer jeweils drei Preise besorgt, die die Teilnehmer mit den weitesten Würfen gewinnen konnten. Jeder Teilnehmer hatte zwei Versuche, die Hannelore Lange genau notierte. Am Ende gewannen bei den Männern Tobias Wiening mit 8,60 Meter vor Andreas Angel (8,2m) und Sascha Mateschka (7,80m). Bei den Frauen lag Catharina Siemers mit 5,10 Meter vor Juliane Hein (5m) und Sahra Fuhl (4,5m) an der Spitze. Bei den Kindern erhielten alle Teilnehmer vom Verein eine kleine Süßigkeit. „Ein Dank geht an unsere Sponsoren, die die Veranstaltung möglich gemacht haben“, so Lange.

Foto0733+0735: Dennis Hellwig wirft den Weihnachtsbaum mit voller Kraft

Foto2910+2919: Unter dem Vordach am Vereinsheim machten es sich die Besucher vom „Abgrillen“ gemütlich

Foto2913: Drei verschieden große Weihnachtsbäume wurden von den Teilnehmern über den Sportplatz geworfen