Hohe Einnahme durch Sponsorenlauf

Sechste Auflage wieder ein Höhepunkt an der KGS Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Als 2002 Brasilien das letzte Mal Fußball-Weltmeister wurde begann für die Zuckerhut-Kicker auch eine Durststrecke auf der Jagd nach dem nächsten WM-Titel. Sportlich startete dafür tausende Kilometer entfernt eine Erfolgsgeschichte für die KGS Salzhemmendorf. 2002 fand der erste Sponsorenlauf an der KGS statt, der seitdem genau wie die Fußballweltmeisterschaft alle vier Jahre stattfand.

Dieses Jahr fand nun bereits vor einigen Wochen die sechste Auflage dieser mittlerweile Traditionsveranstaltung statt, wozu aber erst jetzt alle Zahlen vorlagen. Auch dieses Jahr gab es dabei wieder einige Höhepunkte, die sich wieder sehen lassen können. Sportlich war dabei vor allem der Schüler Nicolas Gross zu nennen, der in seiner Freizeit als Triathlet aktiv ist und gleich 20 starke Runden schaffte. Ebenfalls auf 20 Runden kam die Lehrerin Marie Habenstein. Den Vogel schoss aber der Referendar Max Hoffmann ab, der gleich 24 600-Meter-Runden absolvierte. „Beeindruckend waren teilweise aber auch die Sponsorensammlungen der Schüler. Eine Schülerin schaffte es sogar, pro Runde durch Sponsoren 60 Euro für die Schule zu generieren“, so Oliver Steffan vom Orga-Team. Alle Teilnehmer sammelten durch Eltern, Verwandte, Freunde oder Firmen verschieden hohe Beträge für die gelaufenen Runden. Als Fachbereichsleiter Sport zeigte sich Steffan schon seit Beginn der Sponsorenläufe mit verantwortlich für die Organisation. Besonders zufrieden war er aber jetzt, dass das Orga-Team durch die Teilnahme von Mareike Vogt, Marie Habenstein, Daniel Basse und Sophia Ruppelt stark verjüngt werden konnte. So wird der Sponsorenlauf auch in den nächsten Jahren für tolle Ergebnisse sorgen können.

Auch dieses Jahr nahmen wieder rund 900 Teilnehmer an dem Sponsorenlauf teil. Insgesamt wurden dabei 8342 Runden erlaufen, wobei 7990 auf die Schüler entfielen. 352 wurden zudem von Lehrkräften und Schulbegleitern für die Schule erlaufen. Das Sponsoring für die Lehrkräfte und Schulbegleiter übernahm die Sparkasse Weserbergland, wofür sich Steffan wieder sehr dankbar zeigte. Auch dieses Mal wurden zur Motivation wieder viele Hindernisse eingebaut, damit es auf der Runde um die Schule auch nicht langweilig wurde. Auch der Leistungsgedanke kam nicht zu kurz, da es auch verschiedene Wertungen sowie eine Klassenwertung gab. Insgesamt wurden bei der sechsten Auflage 22 158,82 Euro erlaufen, wodurch die Ausstattung der Schule noch einmal verbessert werden soll. Geplant ist die Anschaffung von Bewegungselementen für die Kleinen und Großen auf dem Schulhof, wie etwa eine Kletteranlage und ein Fitnessparcours.

Foto8254: Auf der Strecke gab es für die Abwechslung einige Hindernisse

Foto8257: Rund 900 Teilnehmer nahmen an dem Sponsorenlauf teil

Foto8282: Für jede absolvierte Runde verteilten die Lehrer ein Gummiband an die Schüler