Veranstaltung: Adjiri Odametey

Art:  Konzert – Afrikanische Weltmusik         

Datum: Samstag, 18.02.2023

Uhrzeit: Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr

Ort: KulturMühle Buchhagen

Eintritt: 14 Euro, erm. 12 Euro

KulturMühle eröffnet die neue Saison mit Afrikanischer Weltmusik

Adjiri Odametey ist am Samstag, 18. Februar zu Gast in Buchhagen

Buchhagen. Adjiri Odametey gibt inzwischen schon das dritte Konzert in der KulturMühle Buchhagen. Mit seiner “Afrikanischen Weltmusik“ hat der gebürtige Ghanaer, der schon seit langem in München lebt, einen eigenen individuellen Stil geschaffen – immer im Bewusstsein seiner westafrikanischen Wurzeln. Seine warme, erdige Stimme, die wunderschönen Melodien seiner Songs, und nicht zuletzt der Einsatz traditioneller Instrumente aus ganz Afrika, die man hier in Deutschland eher selten hören kann, machen jeden seiner Auftritte zu einem ganz besonderen Erlebnis. In Buchhagen stellt er diesmal sein aktuelles Album “Ekonklo – On the other side“ vor.

Wer am18. Februar das Klischee von der immerzu fröhlichen afrikanischen Musik erwartet, der wird überrascht sein. Odametey strahlt eine angenehme Ruhe aus, seine Songs sind oft energetisch, dabei aber unaufgeregt im besten Sinne.

Hervorragend ausgebildet wurde Odametey im ghanaischen Centre for culture and arts in Accra. Er gewann mehrere Preise wie den Student Pop Chaise oder den Ecrag Award für das „Talent of the year“ und war langjähriges Mitglied des Ghana Dance Ballet und des Kalif Dance Ensembles.

Sehr früh tourte er als Musiker außerhalb Afrikas wie zum Beispiel in Japan, Russland, Kuba und Europa. Diese internationalen Eindrücke prägten ihn und so formte er seinen ganz individuellen Stil heraus. Dabei verlor er nie seine Wurzeln in der Tradition seiner musikalisch reichen Heimat Westafrikas.

Adjiri Odametey spielte in Bands wie dem Pan African Orchestra, er arbeitete mit zahlreichen Stars zusammen wie zum Beispiel mit Miriam Makeba, Lucky Dube oder Osibisa und komponierte schon sehr früh für Bands wie Kyriem in Ghana.

Für das Konzert in der KulturMühle können noch Karten zu 14 Euro (ermäßigt 12 Euro) über die Website oder telefonisch unter Tel.: 01523 4269634 reserviert werden. Einlass ist um 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Quelle Kulturmühle

Fotos AfricmeloRecords

Adjiri Odametey Konzertaufnahmen