Ausverkauftes Haus beim Budenzauber in Duingen

Duinger Sport-Club gewinnt eigenes Turnier 

Duingen (gök). Endlich rollte auch in Duingen wieder der Ball. Die Spartenleitung des Duinger Sport-Clubs um Daniel Heuer und Marco Gerecke fieberte dem Werner-König-Gedächtnisturnier nach der Corona-Zwangspause richtig entgegen. Voller Tatendrang wurde die Duinger Oberschul-Halle für die Hallenkicker hergerichtet und pünktlich am Donnerstagabend rollte wieder der Ball.

Am ersten Spieltag spielten acht Teams in Gruppe A und B ihre Zwischenrunden-Teilnehmer aus. In Gruppe A wurde es richtig spannend, da keine Mannschaft eine weiße Weste behielt. Der TSC Sack leistete sich zwar eine 0:7-Klatsche gegen den SV Limmer, konnte aber mit zwei knappen 2:1-Siegen sonst hinter dem SV Freden weiterkommen. Freden verlor nur das erste Spiel gegen Sack mit 1:3 und gewann im Anschluss erst gegen die Duinger A-Jugend mit 2:1 und im entscheidenden Spiel gegen Limmer mit 4:2, die aufgrund der Niederlage gegen die A-Jugend so nur auf drei Punkte kamen.

In der Gruppe B war es ähnlich spannend. Lediglich der MTV Banteln war bei einem geschossenen Tor und null Punkten chancenlos. Die U19 der SV Alfeld, der TSV Gronau und der MTSV Eschershausen kamen alle auf sechs Punkte, so dass das Torverhältnis entscheidend war. Hier schnitt der MTSV mit einem Torverhältnis von plus sechs Toren am besten ab und verlor nur knapp mit 0:1 gegen die Alfelder. Gronau hatte immerhin noch ein Torverhältnis von plus vier Treffern, während die Alfelder nur auf plus zwei Treffer kam und so als Titelverteidiger schon in der Vorrunde die Segel streichen musste. Zum besten Spieler am ersten Tag wurde Marlon Schuhmacher (U19 Alfeld) vor Kenneth Geminer (Gronau) gewählt.

Am zweiten Tag setzten sich mit Masse die Favoriten durch. In Gruppe C gelang den Duingern nach mäßigem Start gegen Eintracht Ammensen (2:2) zunächst ein knapper 2:1-Sieg gegen den TSV Sibbesse und dann mit 5:1 gegen den Delligser SC noch der Gruppensieg vor Eintracht Ammensen, die mit vier Punkten jeweils einen Punkt mehr als Sibbesse und Delligsen ergattern konnten. In der Gruppe D setzten sich die Favoriten SV Alfeld II und der TSV Föhrste durch, wobei vor allem die Landesligareserve aus Alfeld überzeugte. Nach einem 1:1 gegen die SG Wallensen/Marienhagen II ließen die Alfelder nichts mehr anbrennen und schlugen erst den Kreisligisten Föhrste mit 3:1 und zuletzt TSV Kaierde mit 3:0. Föhrste tat sich zunächst schwer und schlug den TSV Kaierde lediglich mit 1:0, wobei Kaierde auch Chancen zum Punkt liegen ließ. Nach der Niederlage gegen Alfeld sorgte aber das 4:1 gegen die SG Wallensen/Marienhagen für den sicheren Einzug in die Zwischenrunde. Kaierde blieb aufgrund der 1:2-Niederlage gegen Wallensen/Marienhagen punktlos. Zum Spieler des zweiten Tages wurde mit Josh Nerig der Torwart von Eintracht Ammensen geehrt.

Der Finaltag beim Turnier hatte es dann in sich. Teilweise hitzige Nachbarschaftsduelle sorgten für ordentlich Spannung auf der Platte und der wieder vollbesetzten Tribüne. In Gruppe A zeigten sich die Gastgeber vom DSC am besten in Form, obwohl einige Spieler schon ordentlich Spielminuten vom Altherren-Turnier am Nachmittag in den Beinen hatten. Nachdem Duingen das erste Duell gegen SV Freden knapp mit 3:2 gewonnen hatte, lagen sie auch gegen den TSV Föhrste schon scheinbar uneinholbar mit 3:0 in Front. Föhrste zeigte aber Moral und glich kurz vor Schluss noch zum 3:3 aus. „Wenn das Spiel noch ein, zwei Minuten länger geht, verlieren wir das sogar“, zollte auch DSC-Spartenleiter Daniel Heuer den Föhrstern Respekt. Gegen den TSV Gronau machte Duingen mit 4:1 den Halbfinaleinzug aber perfekt. Föhrste folgte den Duingern schließlich mit 4 Punkten ins Halbfinale, da Freden und Gronau nur auf drei Punkte kamen. In Gruppe B gab es das Novum, dass der MTSV Eschershausen und die SV Alfeld II am Ende mit sieben Punkten und 9:3 Toren punkt- und torgleich waren. Auch der direkte Vergleich endete 1:1, weshalb dann das Neunmeterschießen dafür sorgte, dass Alfeld auf dem ersten Tabellenplatz landete. Chancenlos waren in der Gruppe der TSC Sack und Eintracht Ammensen, wobei Ammensen hier das direkte Duell mit 3:1 gewann und so den dritten Platz in der Zwischenrunde belegte.

Im ersten Halbfinale trennten sich der Duinger SC und MTSV Eschershausen in einem spannenden Spiel zunächst 2:2. Im darauf folgenden Neunmeterschießen hatten nicht alle Schützen Zielwasser getroffen. Am Ende hatte der DSC knapp die Nase mit 7:6 vorne und zog in das Finale ein. Das zweite Halbfinale war nicht mindernd spannend und vor allem taktisch geprägt. Das frühe 1:0 hielten die Föhrster bis zum Ende gegen die sich tapfer währende junge Alfelder Mannschaft. Im Finale zwischen Duingen und Föhrste sollte in der normalen Spielzeit dann kein Treffer fallen, so dass erneut das Neunmeterschießen entscheiden musste. Auch hier hatten die Duinger wieder das bessere Ende für sich und Marco Gerecke hielt als Torwart für Duingen den Sieg am Ende fest. Nach vielen Jahren konnten so die Duinger ihren eigenen Pokal mal wieder in die Höhe stemmen. Das Neunmeterschießen um den dritten Platz konnte die SV Alfeld II für sich entscheiden.

Zum besten Torwart wurde am Ende Nico Palandt vom TSC Sack und zum besten Spieler Tom Schmitz vom TSV Föhrste gewählt. Beste Torschützen des Turniers wurden Jannik Kreis vom Duinger Sport-Club und Kenneth Keminer vom TSV Gronau mit jeweils fünf Toren.

Foto1067: Damian Braukmüller (Duingen) hat seinen Gegenspieler abgeschüttelt und zieht zum Tor

Foto1094: Björn Bollmann hält die Abwehr von Duingen zusammen

Foto1098: Nils Falke (Duingen) tanzt seinen Gegenspieler Sascha Fricke (Eintracht Ammensen) aus

Foto1107+1114: Zweikampf an der Bande (Duinger SC : Eintracht Ammensen)

Foto1110: Nils Falke bringt mit letztem Einsatz den Ball aufs Tor

Foto1135+1146: Spielszene TSV Kaierde : TSV Föhrste

Foto1168: Marc Ehlerding (SG Wallensen/Marienhagen rechts) stoppt Lukas Henkel von der SV Alfeld II

Foto1191: Spielszene SG Wallensen/Marienhagen und SV Alfeld II

Foto1195: Jonas Fischer (SV Alfeld II) und David Gesterling (SG Wallensen/Marienhagen II) im Duell

Foto3734: Das Turnier in Duingen war drei Tage lang sehr gut besucht

Foto3755: Nico Palandt, Jannik Kreis und Tom Schmitz wurden ausgezeichnet

Foto3768: Der Turniersieger Duinger SC