Musikverein Marienhagen krönt erfolgreiches Jahr mit Konzert

Buntes Programm in der Kirche

Marienhagen (gök). Mit „Melodien zum Jahresabschluss von besinnlich bis modern“ hat der der Musikverein Marienhagen das Jahr 2022 beendet. Gemeinsam mit dem Kapellenvorstand hatte der Musikverein zu einem Konzert zum Jahresabschluss unter der Leitung von Nikolai Gliserin in die Marienkirche zu Marienhagen eingeladen. Die Kirche war innen in den Nationalfarben der Ukraine dekoriert, womit auch nochmal auf den Friedenswunsch hingewiesen wurde.

Der Musikvereins-Vorsitzende Dieter Friedrich begrüßte nach dem ersten Titel „Ode an die Freude“ die Zuhörer aus nah und fern und freute sich, dass das Orchester erstmals durch zahlreiche „Zukunftsmusiker“ aus dem eigenen Musikernachwuchs ergänzt werden konnte. Der Verein hat in den letzten Jahren einen Schwerpunkt auf die Ausbildung des Nachwuchses gesetzt, die auch beim Bundesmusikverband Chor & Orchester und dem Förderprogramm Impuls anerkannt und begrüßt wird.

Die Moderation des Abends hatte Sven Kaffeya vom Orchester übernommen. Nach dem Titel „The Lion King“ aus dem Musical König der Löwen, kündigte Kaffeya die Zukunftsmusiker an, die ihr Können mit drei allein vorgetragenen Titeln wie „An der schönen blauen Donau“, „Hard-Rock Blues“ und „Jingle Bells“ unter der Leitung von Julia Kaffeya darboten.

Im besinnlichen Teil des Konzertes erklangen zu weitere Melodien wie „You Raise Me Up“ auch die Stimme von Sven Kaffeya.  „Over the Rainbow“ oder „Moon- River“ erfreuten sich auch großer Beliebtheit im Publikum. Das „Halleluja“ von Leonard Cohen wurde ebenfalls mit Gesang mit einer kleinen Besetzung vorgetragen.

Ein Ukrainisches Weihnachtslied mit dem Titel „Schtschedryk“, arrangiert von Nikolai Gliserin, sowie eine Potpourrie Deutscher Weihnachtslieder mit dem Titel „Friede den Menschen“ erfreute die Zuhörer dann passend zum Jahresende. Zum eher fröhlichen Part des Konzertes wurde mit der modernen Polka „Der Berg (g)ruft“ aus dem Genre der traditionellen Blasmusik übergeleitet.

Richtig rockig wurde es in der Kirche, als der Musikverein ein Westernhagen-Medley spielte und anschließend das Publikum noch mit „Rocking All Over The World“ und „Hit The Road Jack“ begeisterte.

Am Ende des Konzertes dankte Dieter Friedrich dem Publikum für den großen Applaus und allen Beteiligten, besonders dem Dirigenten Nikolai Gliserin, für ihr Engagement. Alle Beteiligten waren sich einig, dass man sich für 2023 vor allem ein friedliches Jahr wünscht. Der Musikverein Marienhagen wird den Erlös des Abends komplett der Ukraine-Hilfe spenden.

Foto: Der Musikverein Marienhagen freute sich über den großen Zuspruch zum Jahresende.