Ausverkauftes Haus zum Re-Start beim Weenzer Karneval

Prunksitzungen ausverkauft / Vorfreude auf Senioren- und Kinderkarneval

Weenzen (gök). In Weenzen steigt die Stimmung wieder und die Vorfreude auf die kommenden Wochen ist groß. „Leider mussten wir jetzt den ersten Interessenten für die Prunksitzungen schon absagen. Beide Prunksitzungen am 4. und 18. Februar sind ausverkauft“, erklärte Kassenwartin Beate Weßling im Gespräch. Aufgrund der geänderten Bestimmungen dürfen zwar etwas weniger Besucher bei den Sitzungen des Weenzer Karnevalsverein in der Weenzer Mehrzweckhalle Platz nehmen, doch mit einem so schnellen Verkaufsstopp hatte Weßling nicht gerechnet. Beate Weßling und Heike Basse nahmen telefonisch wie gewohnt wieder die Kartenbestellungen auf, wo sich dann auch die Lust auf den Weenzer Karneval in der großen Nachfrage widerspiegelte.

Nachdem 2021 und 2022 keine Karnevalssitzungen stattgefunden haben, ist die Vorfreude auch bei den Aktiven sehr groß. Christoph Andreas etwa berichtete, dass alle Gruppen ihr Programm schon aufgestellt haben und nur noch eine Feinabstimmung kurz vor den Auftritten vornehmen. Kapazität gibt es nur noch beim Senioren- und Kinderkarneval. Für den Seniorenkarneval am 5. Februar um 15.11 Uhr gab es zwar noch nicht viele Anmeldungen, doch viele Senioren haben schon signalisiert, dass sie nach Weenzen kommen und die Halle voll wird. Vorfreude herrscht auch auf den Kinderkarneval, der am Sonntag nach der zweiten Prunksitzung am 19. Februar um 15.11 Uhr stattfindet. Hier ist dann wieder keine Anmeldung notwendig. Schon jetzt brennen alle darauf, dass in einigen Wochen dann wieder das beliebte „Weenzen Ellaa“ durch die Räume hallt.

Vor 65 Jahren hatten sich in dem kleinen Ort im Flecken Duingen viele Interessierte zusammengefunden und entschieden, dass künftig Karneval mit Prinzenpaar, Elferrat und Garde gefeiert werden soll, was den Auftakt zu einer Erfolgsgeschichte einläutete. Schon vorher kamen die Frauen des DRK-Ortsvereins in der Fastnachtszeit zwanglos zusammen und boten den Kindern am Rosenmontag ein Kostümfest, ehe abends die Erwachsenen in der Gastwirtschaft Timpe feierten. Unter der Leitung des ersten und dann langjährigen Präsidenten Horst Stüben wurde am 17. Februar 1958 dann mit dem ersten Prinzenpaar Marga Wilde und Dieter Brinkmann die erste Prunksitzung gefeiert, wobei der Karnevalsverein an sich erst 1987 gegründet wurde. Verantwortlich für die Organisation der Prunksitzung war vorher der Elferrat, der jedes Jahr den Karneval veranstalten sollte. Aufgrund der geringen Einwohnerzahl war man im Elferrat aber auch immer mit sieben Mitgliedern zum eigentlichen Siebenerrat angetreten.

Foto: Alle freuen sich schon wieder auf die Auftritte der verschiedenen Gruppen, hier ein Bild der Männergarde von der letzten Prunksitzung