Erfolgreiches Jahresfazit des Jugendtreffs

Zulauf zum Jugendtreff Salzhemmendorf nimmt zu

Salzhemmendorf (gök). Das Jahr 2022 begann zunächst noch mit zwei Monaten, in denen der Jugendtreff Salzhemmendorf coronabedingt geschlossen war. Mittlerweile routiniert wurden Zoom-Meetings mit Basteln, Kochen oder Rätseln durchgeführt, um mit den Kindern und Jugendlichen Kontakt zu halten. Ab März gab es dann endlich wieder Angebote im Jugendtreff, doch zunächst noch mit limitierter Personenzahl und Maskenpflicht. „Dies hielt die Kinder aber nicht davon ab, Aktionen wie Pizza oder Muffins backen, Kreativangebote wie Insektenhotels, Kressetöpfe bepflanzen, Windspiele herstellen und Spiele wie Werwolf, Stopptanz oder Kicker und vieles mehr dankbar anzunehmen. Ganz im Gegenteil, die Besucherzahl im Jugendtreff stieg von Monat zu Monat“, ist Salzhemmendorfs Jugendpflegerin Simone Berg zufrieden.

Große Freude herrschte über die Förderzusage für ein Projekt zur psychosozialen Stärkung von Jugendlichen aus dem Förderprogramm „Aufholen nach Corona“. Mit diesen Mitteln wurden mehrere Projekttage finanziert, die für den gesamten siebten Jahrgang der KGS Salzhemmendorf durchgeführt werden konnten. Hier richtete Berg einen besonderen Dank an die beiden Projektleitungen Tanja Flügel (Mosaikatelier CutADORE) und Florian Michl (TA Wing Tsun Schule). „Dies war zugleich die letzte Aktion mit meiner sehr geschätzten Kollegin, der Schulsozialarbeiterin Irene Lehmann, die kurz darauf in den Ruhestand verabschiedet wurde“, bedauert Berg.

Aber auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen war die Jugendpflege Salzhemmendorf aktiv. So beteiligte sich die Jugendpflege bei der 1000-Jahr-Feier in Salzhemmendorf, am „Tag der offenen Tür“ der Bürgerhilfe und später im Jahr noch beim Coaching eines KGS-Kurses zur „Kauf ein Teil mehr“ Aktion. Berg stellt klar, dass man damit auch etwas Engagement an die Bürgerhilfe zurück gibt, die den Jugendtreff das ganze Jahr über mit Obst versorgt, welches im Jugendtreff kostenfrei an alle Kinder und Jugendlichen ausgeben wird.

Der Sommerferienpass war in diesem Jahr prall gefüllt mit 44 Veranstaltungen von 29 Vereinen und Institutionen. Insgesamt 138 Kinder haben 465 Buchungen getätigt. „Damit hatten wir das „Vor-Corona-Niveau“ wieder erreicht. Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Mitwirkenden, ohne deren Hilfe die Realisierung des Ferienpasses nicht möglich wäre“, war Berg dankbar. Auch die gute Zusammenarbeit mit den anderen Jugendpflegen im Landkreis wurde bei einem gemeinsamen „Landkreisspektakel“ in Bad Pyrmont wieder deutlich. Hier schätzte Berg vor allem den konstruktiven und kollegialen Austausch mit den Verantwortlichen aus den anderen Kommunen, wodurch immer wieder neue Ideen in die Salzhemmendorfer Arbeit einfließen.

Mitte des Jahres zog weitere Normalität in den Jugendtreff ein. So wird etwa seit August einmal monatlich mit allen Geburtstagskindern im Treff gefeiert, was sehr gut angenommen wird. Besonders interessant fanden die Kinder auch die September-Aktion, wo die freiwilligen Feuerwehren Lauenstein, Wallensen und Salzhemmendorf besucht wurden. Die Osterwaldbühne ermöglichte es den Kids vom Jugendtreff zudem, eine Vorstellung von „Max und Moritz“ kostenlos zu besuchen. Die anschließende Bühnenerkundung und das Treffen mit den Darstellern wird den Kids laut Berg noch lange in Erinnerung bleiben.

In den Herbstferien verbrachten die Kinder und Jugendlichen auch einen herrlichen Nachmittag auf der Modellbaustrecke im Saalepark, wo auch verschiedene Fahrzeuge bewegt werden konnten. Der Jugendtreff bekam im Herbst immer mehr Zulauf, weshalb die Öffnungszeiten auf zwei Tage ausgeweitet wurden. Derzeit sind es rund 50 Kinder und Jugendliche, die die Angebote regelmäßig in Anspruch nehmen. Einen großen Dank richtete Simone Berg aber vor allem an das engagierte Helferteam, bestehend aus mehreren Jugendlichen.

Zum Jahresabschluss konnten dank dem Engagement aller Beteiligten und Sponsoren auch viele Weihnachtspakete für einen guten Zweck übergeben werden und auch jeder Stammgast aus dem Jugendtreff erhielt ein kleines Geschenk.

Foto2663: Der Jugendtreff Salzhemmendorf erfreut sich immer größerer Beliebtheit

Foto7052: Die Aktion beim Ferienpass wie hier die Quadtour kamen gut bei den Kids an