Gut besuchter Vortrag: „Blackout und andere Katastrophen“
Was tun, wenn der Strom ausfällt? An wen kann ich mich wenden? Was ist im Falle des Stromausfalls wichtig?
Benstorf. Diese und viele weitere Fragen der gut 20 interessierten Zuhörer*innen konnten vergangenen Mittwoch beim Vortrag zum Thema „Blackout und andere Katastrophen“ im Dorfgemeinschaftshaus Benstorf geklärt werden. Tobias Tasler, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Hameln vom Technischen Hilfswerk informierte umfassend über das Verhalten im Falle eines Blackouts und über Vorkehrungen, die getroffen werden können. Er rät dazu, Wasser und Getränke zu bevorraten sowie Bargeld in Münzen und kleinen  Scheinen vorzuhalten. Auch eine vollständige Hausapotheke sowie Batterien für Beleuchtung, Radio sollten vorhanden sein. Es ist sinnvoll, wichtige Dokumente griffbereit zu
haben und sich zu überlegen, wie lagerfähig Abfälle im Falle eines Blackouts sind.
Weiterhin informierte Herr Tasler darüber, dass im Landkreis in den jeweiligen Feuerwehrhäusern oder Dorfgemeinschaftshäusern „Leuchttürme“ eingerichtet werden, an die man sich im Bedarfsfall wenden kann. Für den Winter sind Wärmepunkte vorgesehen. Auch wenn alle hoffen, dass dieser nicht eintritt, fühlen sich die Teilnehmenden doch nun besser informiert und gewappnet. Bei Kaffee, Kaltgetränken und Keksen konnten sich die Teilnehmenden stärken und in den Austausch kommen.
Der Seniorenrat resümiert: es war gut, den Termin ins neue Jahr zu verschieben und so deutlich mehr Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen.