Emotionaler Wechsel in Duingen

Christoph Arlt übernimmt beim DSC von Hartmut Steins

Duingen (gök). Über 50 Mitglieder wollten sich diesen Moment nicht entgehen lassen und Hartmut Steins mit zum Teil bewegenden Worten danken. Hartmut Steins wurde 1989 zum Vorsitzenden des Duinger Sport-Clubs gewählt und prägte den Verein schließlich über 34 Jahre von der Spitze aus. Steins ist froh, dass das Vereinsleben sich mittlerweile wieder normalisiert. Zwar hat der Verein in der Corona-Zeit 15 Prozent seiner Mitglieder verloren, aber immer noch über 1000 Mitglieder. „Besonders den verbliebenen Mitgliedern bin ich sehr dankbar, langsam geht es überall wieder nach vorne“, so Steins in seinem letzten Jahresbericht als Vereinsvorsitzender auf der Jahreshauptversammlung des DSC. Steins motivierte die Anwesenden, dass die Mitgliederwerbung jetzt wieder in den Vordergrund gestellt und die Bewegung und Gemeinschaft noch mehr gefördert wird. Zusammen mit den beiden Fördervereinen Fußball und Hallenbad bietet der Verein ein starkes Konstrukt zum Leben in Duingen.

Steins ist sich sicher, dass Aktionen wie die Müllsammlung, die Abnahme der Sportabzeichen, die Kooperation mit der Grundschule oder die beabsichtigte Sanierung der Tennisplätze dem Verein wieder Schwung verleihen werden. Auch ein neuer DSC-Anhänger wurde angeschafft, wodurch Vereins- oder Mannschaftsfahrten einfacher zu organisieren sind. Mit der neuen Aufstellung der Cafeteria am Hallenbad oder der durch die Gesamtjugendleiterin Melina Nitz neu organisierten Jugendarbeit hat der Vorstand den Verein für die nächste Zeit laut Steins gut aufgestellt und macht es dem neuen Vorstand so leichter. „Auch wenn die Arbeit an einem ausgeglichenen Haushalt immer eine Herausforderung darstellt, sind die Finanzen des Vereins sehr solide“, erklärte auch Kassenwart Bernd Sassenberg in seinem Bericht.

Bevor Steins vor der Vorstandswahl zurücktrat wurde er zusammen mit dem ebenfalls verabschiedeten stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Thiele als neue Verantwortliche für die Betriebsführung des Hallenbades und der Cafeteria gewählt. Damit soll die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt und der neue Vorsitzende etwas entlastet werden. „Mit Fug und Recht kann ich behaupten, dass ich einen harmonischen Vorstand mit tollen Spartenleitern mit gutem Gewissen übergeben kann“, so Steins. Schon der Großvater von Hartmut Steins hatte die erste Sporthalle im damaligen Kreis forciert, während sein Enkel in seinen 34 Jahren als Vorsitzender auch vor allem die Infrastruktur des Vereins in Duingen gestärkt hat. Die Sportstätten mit Leben zu füllen, war immer das oberste Ziel von Steins, was jetzt Christoph Arlt übernehmen soll. Der gebürtige Alfelder lebt mit seiner Frau und den zwei Kindern seit 2020 in Duingen und fühlt sich in dem Ort mittlerweile zuhause. Geholfen hat ihm dabei der DSC, wo er sich nicht nur sportlich gut aufgehoben fühlt. Der Arzt arbeitet im Hildesheimer St. Bernward-Krankenhaus und wird die nächsten zwei Jahre aufgrund seiner Facharztprüfung noch sehr gefordert sein. „In der nächsten Zeit will ich erstmal die Struktur kennenlernen und mich langsam einarbeiten. Wir wollen weiter attraktive Angebote für junge Menschen schaffen und nach Corona wieder in die Bahn kommen. Dazu ist vor allem der enge Kontakt zu Mitgliedern wichtig. Hartmut Steins hat ein beispielloses Engagement gezeigt. Das bringt zwar einen gewissen Druck, aber das sehe ich positiv. Wir profitieren in unserer Vereinsarbeit von den gefestigten Strukturen und den tollen Sportstätten. Aber das sind schon riesige Fußstapfen, in die ich trete“, zollte er der Arbeit von Steins großen Respekt.

Ebenso wir Arlt wurden auch die anderen Vorstandsmitglieder einstimmig in der harmonischen Sitzung gewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Astrid Andreas, die sich vor allem dem sportlichen Nachwuchs für den Verein verschrieben hat. Wiedergewählt wurden zudem die erste Schriftführerin Cornelia Kohlenberg, Sozialwart Oliver Erlitz und der stellvertretende Schatzmeister Markus Ziese. Neben der Bestätigung der Spartenleiter wurden auch die Mitglieder des Ältestenrates Ute Heuer, Dieter Rinne, Bernd Schreiber, Wolfgang Schulz und Karl-Heinz Schulz in ihren Ämtern bestätigt.

Einen besonderen Augenblick hatte der Vorstand noch für Steins zum Abschied vorbereitet. Mitglieder der Jazzdance-Gruppe sorgten mit ihrer Tanzeinlage für ein Strahlen im Gesicht des ehemaligen Vereinsvorsitzenden, der sich ab sofort auch erster Ehrenvorsitzender nennen darf. Auf Vorschlag des Ältestenrates wurde Steins sofort nach den Wahlen zum ersten Ehrenvorsitzenden ernannt und nahm die Urkunde emotional berührt entgegen. „Du warst für den DSC immer ein Anführer und hast die erste Spur gelegt, die dann durch viele Mitstreiter als Weg geebnet wurde. Projekte wie Cafeteria, Therapieraum oder Hallenbad hast du auch gegen Bedenken vorangetrieben und warst eine Triebfeder für alle. Durch deine Überzeugungskraft bei Ehrenamtlichen hast du es zudem geschafft, tausende von Euros für den Verein zu sparen. Mit sehr viel Mut hast Du hier etwas Besonderes für die Allgemeinheit geschaffen“, lobte Wolfgang Schulz die Arbeit des ehemaligen Verwaltungsmitarbeiters. Mit Hilfe des überreichten Reisegutscheins vom Verein soll Steins jetzt auch mal seinen Ruhestand vom Vorsitz des Vereins zusammen mit seiner Frau genießen. Standing Ovations der anwesenden Mitglieder machten dann den Abschied noch einmal sehr emotional. Vorher hatte auch sein langjähriger Vorstandskollege Hans-Jürgen Schütte spontan Steins für seine Arbeit geehrt und dazu seiner Frau Conny ein Geschenk übergeben, da sie ihm jahrelang den Rücken gestärkt hat. „Das war keine normale Jahreshauptversammlung“, befand auch Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß, der auch Grüße vom Landessportbund überbrachte. Die abschließenden Worte gehörten schließlich der Landtagsabgeordneten Andrea Prell für den „Herzblut-Ehrenamtler“ und Fußball-Spartenleiter Daniel Heuer, der an so manche Anekdote mit den Fußballern erinnerte.

Der Vorstand wird sich nach der emotionalen Jahreshauptversammlung wieder auf den normalen Sportbetrieb konzentrieren und hatte auch schon einige Termine zu verkünden. So wird am 25. März der Umwelttag das zweite Mal durchgeführt. Geplant ist auch schon der Ith-Hils-Wandertag am 3. September, der Duinger Berglauf am 30. September und die Gesundheitsmesse im November. Im Mai wird zudem wieder die Sportabzeichensaison gestartet, wo dann im Pottlandstadion wieder trainiert werden kann.

Foto3716: Der Vorstand mit alten und neuen Mitgliedern

Foto3613: Über 50 Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung beim DSC erschienen

Foto3614: Hartmut Steins bei seiner letzten Jahreshauptversammlung als Vorsitzender

Foto3617+3703: Bei der Verabschiedung von Steins gab es „Standing Ovations“

Foto3625: Christoph Arlt mit seinem Vorgänger Hartmut Steins

Foto3628: Nach der Wahl übernahm Arlt die Versammlungsführung

Foto3631: Conny Steins bekam ein Geschenk von Hans-Jürgen Schütte

Foto3645+3671: Die Jazzdancerinnen verabschiedeten Steins auf ihre Weise

Foto3696+3710: Hartmut Steins wurde zum neuen ersten Ehrenvorsitzenden gewählt