Unerwarteter Aufschwung in Duingen

  1. Pottland-Cup sehr gut angenommen

Duingen (gök). Damit hatte Ralf Thiele vorher nicht gerechnet. Gleich zehn Mannschaften meldeten sich dieses Jahr für den Pottland-Cup in der Oberschulhalle in Duingen an. „Ehrlich gesagt dachte ich erst, dass sich gar nicht genug Mannschaften für das Turnier finden und alle noch in Corona-Lethargie liegen“, so Thiele ehrlich. Aber die Vorfreude auf die 14. Auflage des in den vergangenen Jahren beliebten Volleyball-Turniers, das erste seit 2020, war vermutlich bei vielen groß.

Wie immer waren nur Hobbymannschaften bei dem Turnier zugelassen, doch manche Spieler verfügten aus früheren Zeiten noch über Volleyballerfahrung. Das merkte man dann auch in einigen Spielen der Vorrunde, wo manche Mannschaften fast chancenlos waren. Am Ende der Vorrunde qualifizierten sich „Brüggen’s Zweite“, „Brüggen’s Erste“, „Old Boys Gerzen I“ und „Schmidt Happens“ für das Halbfinale.

Im ersten Halbfinale war es zunächst spannend. „Brüggen’s Erste“ gewann den ersten Satz gegen die Zweitvertretung mit 15:12, ehe die „Zweite“ das Spiel dann wenden konnte. Erst glich man ebenfalls mit 15:12 in den Sätzen aus, ehe dann der entscheidende Satz klar mit 21:8 gewonnen wurde. Im zweiten Halbfinale konnte „Schmidt Happens“ das Spiel in zwei Sätzen mit 15:9 und 15:13 gewinnen, so dass sich die längste Anreise aus Hodenhagen im Heidekreis auch lohnen sollte.

Im Finale zeigten dann beide Mannschaften, dass auch bei einem Hobby-Turnier ansehnlicher Volleyball gespielt wird. Immer wieder gab es gefeierte Ballkombinationen und Schmetterschläge, die dann teilweise auch sehr gut geblockt wurden. Nachdem „Schmidt Happens“ den ersten Satz noch klar mir 15:8 gewann, stellte „Brüggen’s Zweite“ personell etwas um, was den erhofften Erfolg brachte. Mit 15:12 konnten die stark kämpfenden Brüggener den Satzausgleich erzwingen. Auch der dritte Satz war zunächst spannend, ehe „Schmidt Happens“ davonzog und den entscheidenden Satz mit 21:17 mit dem zweiten Matchball gewann. Das Spiel um Platz drei gewann „Brüggen’s Erste“ mit 2:1 gegen „Old Boy’s Gerzen I“. Den fünften Platz erspielten sich „Die fantastischen 4“ mit 2:0 gegen „Old Boy’s Gerzen II“. Gemeinsam den siebten Platz belegten dazu die „Wasserballer“, „Feuerwehr I“, „Feuerwehr II“ und „Schlecht-Schmetter-Front“.

„Ein Lob geht wieder an alle Mannschaften und Schiedsrichter, die tolle Leistungen gezeigt haben. Ohne die Unterstützung unserer Wasserballer und Schwimmer wäre so ein Turnier aber nicht möglich“, so Turnierorganisator Ralf Thiele. Im nächsten Jahr hofft Thiele bei der 15. Auflage auf ein ähnlich gutes Turnier, wo der Pandemie weiter erfolgreich die Stirn geboten wird.

Foto1000+1009+1015+1030: Spielszene aus der Vorrunde

Foto1048: Sebastian Braukmüller von der Duinger Feuerwehr kann den Ball fast schulmäßig stellen

Foto1055: Die Sieger „Schmidt Happens“ aus Hodenhagen in der Mitte mit den anderen Mannschaften