Feuerwehr Coppengrave startet wieder durch

Zahl der Aktiven nimmt zu

Coppengrave (gök). Hinter der Feuerwehr Coppengrave liegt keine einfache Zeit. Nach dem plötzlichen Tod des damaligen Ortsbrandmeisters vor viereinhalb Jahren musste sich die Ortsfeuerwehr erst einmal finden und zwischenzeitlich stand sogar eine Angliederung an andere Ortswehren im Raum. Vergangenes Jahr kam die Feuerwehr dann wieder in ruhigeres Fahrwasser, so dass im letzten Sommer ein neues Ortskommando gewählt werden konnte. Die Entscheidung zur weiteren Eigenständigkeit wurde in der Form belohnt, dass es auch fünf neue Eintritte bei den Aktiven gab und nur zwei Austritte. Zum 31. Dezember konnte die Ortsfeuerwehr damit wieder auf 22 Aktive bauen. „Mittlerweile hat sich unsere Feuerwehr hier wieder gefangen und auch die Anzahl der fördernden Mitglieder hat wieder zugenommen. Wir sind auch zuversichtlich, dass weitere Einwohner bei uns aktiv werden“, ist der stellvertretende Ortsbrandmeister Heiko Pohlmann positiv gestimmt.

Bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus zog das neue Ortskommando jetzt eine erste Bilanz. So musste die Ortsfeuerwehr vergangenes Jahr zu zwei Brandeinsätzen, sechs technischen Hilfeleistungen und zwei Fehlalarmen ausrücken, wobei man insgesamt auf 490 geleistete Stunden kam. Neben den Einsätzen wurde aber auch die Dorfgemeinschaft durch verschiedene Aktionen wie den eigenen Familientag, die Begleitung des Laternenumzuges oder Teilnahme am Volkstrauertag wieder gestärkt. Praktische Erfahrungen sammelte die Ortsfeuerwehr zudem bei der Zugübung bei Kuchenmeister oder der Übung Wasserentnahme offenes Gewässer im Biotop, wovon auch die gefährdeten Gelbbauchunken profitierten.

Ortsbrandmeister Sascha Hauptmann konnte jetzt bei der Jahreshauptversammlung auch langjährige Mitglieder ehren. So wurden bei den fördernden Mitgliedern Martin Gründel und Burkhard Engmann für 25 Jahre und Christian Lampe für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung für den abwesenden Harry Brinkmann (25 Jahre) wird vom Kommando nachgeholt. Das Feuerwehrehrenabzeichen für 25jährigen Dienst bekam Jan Winnefeld verliehen. Für 50jährige Dienstzeit wurden zudem Johann Sommer, Detlef Heuer, Norbert Bosum und Hermann Sührig geehrt. Die Ehrung für den ebenfalls abwesenden Willi Schaper wird auch nachgeholt. Befördert wurden zudem Lennox Prell zum Feuerwehrmann, Sascha Fiedler zum Oberfeuerwehrmann sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister Heiko Pohlmann zum Hauptlöschmeister. Einen besonderen Dank richtete Hauptmann in der Versammlung auch noch an die Frauen im Ortskommando, die im Hintergrund sehr viel Arbeit erledigt haben.

Foto: Die geehrten und beförderten Mitglieder mit dem Ortskommando und den Gästen