Landfrauen auf virtueller Reise

Alfeld. Der Saal in der Siegfriedsklause Göhmann in Coppengrave war gut gefüllt. Über 70 Teilnehmer trafen sich auf Einladung des Alfelder Landfrauenvereins bei Kaffee und Kuchen. Wie immer war auch für Weiterbildung gesorgt. Als Referent war Wolfgang Nieschalk aus Nordstemmen gekommen. Das Leinetal war Thema seines Reiseberichtes. Die Leine, das kleine Flüßchen, welches dem Leinetal den Namen gegeben hat, wurde von der Quelle bis zur Mündung in die Aller begleitet. Unspektakulär ist ihre Quelle. Auch ihr Einmünden in die kleinere, schmalere Aller ist eher unscheinbar. Doch auf ihrem Weg vom Eichsfeld bis in die Heide zeigt sie ihren Reiz in der wunderschönen Landschaft, Burgen und geschichtsträchtige Städte säumen ihren Lauf. Idyllische Dörfchen mit alten Fachwerkhäusern, Obststreuwiesen werden von ihrem großenteils naturbelassenen Lauf berührt. Museen und zahlreiche Denkmale kann der Besucher während ihres Weges besuchen. Der Leine-Heide-Radweg begleitet sie auf ihrer Reise gen Norden. Alle Stationen aufzuzählen würde zu weit führen. Einen Besuch wert ist aber auf jeden Fall Friedland mit dem Mahnmal, welches für die Flüchtlingsbewegung nach dem zweiten Weltkrieg steht. Doch auch heute ist es wieder Durchgangslager für Kriegsflüchtlinge und Opfer von Gewalt und Klima geworden.

Göttingen, die Stadt der Studierenden mit dem Gänseliesel lädt zum Verweilen ein. Als Filmstadt wurde Göttingen durch die Filme mit Heinz Ehrhard bekannt. Hardenberg mit Schnapsbrennerei, Northeim mit der Theaternacht, Einbeck mit der Brauerei und dem PS-Speicher bieten weitere Ausflugsziele. Unsere Heimat ist attraktiv und bietet neben Natur auch Kultur. Viele Sehenswürdigkeiten liegen so nah, werden aber oft von uns Einheimischen übersehen. Über Marienburg, Hannover, Neustadt sind es noch 40 km bis zur Mündung. In Ahlen vereinigt sich die Leine mit der Aller. Sie verliert ihren Namen. Auf ihrem Weg durch das Leinetal ist sie bei vielen der Gäste des Vortrages täglich präsent. Einige sehen sie nun in einem anderen Licht. Der Spruch „Flüsse sind Adern, die verbinden“, sagt viel über die Leine aus. Viele neue Erkenntnisse und Anregungen konnten die Teilnehmer mitnehmen. Marianne Bode lud als erste Vorsitzende des Vereins zur nächsten Veranstaltung am Mittwoch 15. März um 14 Uhr in die Siegfriedsklause Coppengrave ein. Ein Modemobil macht Station in Coppengrave. Aktuelle Frühjahrsmode wird von den Damen des Vereins vorgeführt. Zu Kaffee und Kuchen wird tragbare Mode für die „reifere Frau“ auf dem Laufsteg präsentiert. Bärbel Alpers informierte noch über die geplanten Reisen. Der nächste Wandertreff ist am 6. März um 14 Uhr am Wasserwerk in Grünenplan. Zu allen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder willkommen. Anmeldungen möglich Tel. 05181/8291135.

Quelle Ursula Senne