Dank und Zuspruch für den Bürgerbus

Großes Interesse am Förderverein

Salzhemmendorf/Ockensen (gök). Ein paar Schneeflocken haben die rund 30 Wanderer begleitet, die der Einladung des Bürgerbusvereins Salzhemmendorf gefolgt sind. Von Thüste ging es über den Glockseegarten in Wallensen zum Scheunencafé bis nach Ockensen.

Hier trafen dann auch die restlichen der insgesamt über 60 Gäste ein. Der Manfred Roth nutzte als Vorsitzender des Bürgerbusvereins die Gelegenheit, sich insbesondere bei den Fahrern des Bürgerbusses für ihr Engagement zu bedanken. „Die Fahrer bilden das Rückgrat des Vereins“, betonte Roth. Neu dabei sind mit Uwe Ehlers und Manfred Knopp gleich zwei neue Fahrer. „Ich freue mich zwar über die zusätzlichen Fahrer, wir brauchen aber in Zukunft noch weitere Fahrer für den Bürgerbus“, stellte Roth klar.

Seinen kurzen Bericht schloss Manfred Roth mit ein paar beeindruckenden Zahlen ab. Erst Anfang Februar hat der Bürgerbus eine weitere Hauptuntersuchung erfolgreich überstanden. Fünf Jahre ist er nun schon auf den Salzhemmendorfer Straßen unterwegs und hat dabei 200 000 Kilometer zurückgelegt und etwa 40 000 Fahrgäste trotz Corona und Lockdown befördert.

Besonders freute sich Manfred Roth über viele Gäste aus dem Bereich des Öffentlichen Nahverkehrs und der Politik. So konnte er Constantin Grosch (SPD) als Mitglied des Landtags und als Aufsichtsratsvorsitzender der Nahverkehrsgesellschaft begrüßen. Ebenfalls kamen die Landtagsabgeordnete Britta Kellermann (Grüne) sowie Bastian Schwarz vom Landkreis Hameln-Pyrmont der Einladung nach. Als neuer Geschäftsführer der Öffis stellte sich Holger Waldhausen den Gästen vor und unterstrich die Bedeutung der Bürgerbusse speziell im ländlichen Bereich. Auch Bürgermeister Clemens Pommerening dankte den Fahrern und hob hervor, dass der Bürgerbus im Flecken eine Institution ist und als solche nicht mehr wegzudenken ist.

Die Verbundenheit zum Bürgerbus zeigt sich auch im Engagement der Sponsoren wie zum Beispiel dem Scheunencafé oder der Flora Apotheke, für die Guido Hohage ebenfalls an der Wanderung teilnahm.

Foto: Über 30 Teilnehmer nahmen auch an der Wanderung teil