Feuerwehr Ockensen kommt wieder ins Rollen

Auf der Suche nach neuen Mitgliedern

Ockensen (gök). Nach Ablauf der Pandemie trafen sich letztes Jahr im Februar die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Ockensen und diskutierten die Zukunft der Ortswehr. Alle sprachen sich für die Weiterführung der Ortsfeuerwehr aus und die regelmäßige Teilnahme an den Diensten. Im April wurde dann das neue Kommando unter der Führung von Volker Winkelhake und seinem Stellvertreter Armin Lehnhoff gewählt, welches dann 22 Dienste im vergangenen Jahr organisierte. Derzeit besteht die Ortsfeuerwehr aus zwölf aktiven Feuerwehrkameraden, wobei bisher Werbemaßnahmen für neue Mitglieder nicht zogen. „Trotzdem bitte ich euch noch einmal potenzielle Interessierte anzusprechen. Ich habe mich bereiterklärt, für zwei Jahre als Ortsbrandmeister zu wirken. Aufgrund meiner anderen vielen Aufgaben werde ich das aber nicht länger machen können. Nun ist es die Herausforderung, dass wir nicht noch weniger Aktive werden und bei der nächsten Jahreshauptversammlung einen neuen Ortsbrandmeister wählen. Ohne diesen wird es nicht gehen“, mahnte Winkelhake in der Sitzung und wies auf die Bemühungen für die Zukunft der Feuerwehr Ockensen hin.

Bei einem Wohnungsbrand in Wallensen zeigte Ockensen dann aber auch letztes Jahr seine Einsatzstärke und fuhr mit voll besetztem TSF zum Einsatzort, um dort zu unterstützen. Auch bei Brandsicherheitswachen unterstützten die Ockenser und zeigten, dass die Feuerwehr Ockensen im Ort wichtig ist. Bei den anstehenden Beförderungen wurde Eike Meckfessel zur Oberfeuerwehrfrau und Michael Pauleßen zum Oberfeuerwehrmann befördert. Auf dem letzten Kreisfeuerwehrverbandstag erhielt Winkelhake zudem für seine langjährigen Verdienste als Bereitschaftsführer das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Während der Jahreshauptversammlung wurden nun zudem noch Eike Meckfessel für 25 Jahre sowie Detlef Bindewald, Wolfgang Färber und Wilfried Rinne für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr geehrt.

Foto: Die geehrten und beförderten Mitglieder der Feuerwehr Ockensen