Warme Worte beim Neujahrsempfang in Eime

Rund 100 Einwohner in der Eimer Mehrzweckhalle / Sportlerehrung

Eime (gök). Der Neujahrsempfang in Eime war dieses Jahr sehr gefragt. Rund 100 Einwohner, Gewerbetreibende, Neubürger oder Vereinsvertreter kamen in der Mehrzweckhalle Eime zusammen. Bevor die Teilnehmer aber in gemütlicher Atmosphäre in den persönlichen Austausch gehen konnten, zog Eimes Bürgermeister Jörg Stichnoth ein Fazit der letzten Zeit in Eime.

Dabei ging er vor allem auf die Schwerpunkte der politischen Arbeit Infrastruktur, Dorferneuerung, Wohnen im Alter, Dorfgemeinschaft, Förderung der Vereine und Naherholung ein. Den größten Umfang nahm dabei der Punkt Infrastruktur ein, wie Stichnoth an einigen Beispielen erklärte. „Erfreulicherweise haben wir mittlerweile den Glasfaserausbau abgeschlossen und mit dem barrierefreien Umbau aller Bushaltestellen sind wir auch ziemlich komplett“, so Stichnoth. Geplant ist zudem noch ein integrativer Spielplatz im Baugebiet des Pastor-Bauer-Weges sowie der barrierefreie Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus Deilmissen. Mit dem Baugebiet „Alter Triftweg“ bekommt auch Deilmissen die Möglichkeit zur Entwicklung, wenn auch nur mit fünf Bauplätzen. In Deinsen ist zwar keine Außenentwicklung möglich, aber im Ortskern gibt es noch viele mögliche Flächen. Der Straßenausbau „Unter dem Külf“ in Deinsen wird jetzt in die Planung gehen, wo ein Ausbau laut Stichnoth wohl 2024 umgesetzt werden könnte. Geplant ist zudem die Umgestaltung des Kriegerdenkmals auf dem Eimer Friedhof.

Ein Erfolg waren die Maßnahmen der Dorferneuerung mit dem Anbau an das Freibad, die Gestaltung des Parkplatzes an der Mehrzweckhalle und die Festeinstellung von Schwimmaufsicht und dem Hausmeister in der alten Schule. Ein Thema aktueller denn je ist für den Bürgermeister und die anderen Ratsmitglieder das Wohnen im Alter. So soll gleich an zwei Standorten in Eime das barrierefreie Wohnen in Eime umgesetzt werden. Zu einem Schmuckstück ist die „alte Schule“ geworden, die Ende letzten Jahres eingeweiht wurde. Nach dem Fund des Schwertknaufs in dem Eimer Baugebiet vermutete Stichnoth, dass Eime deutlich älter ist. „Vielleicht können wir daher zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ein weiteres Dorfjubiläum feiern“, bekannte er augenzwinkernd in seinem Vortrag.

Gefördert wurden mit verschiedenen Maßnahmen zuletzt auch wieder die örtlichen Vereine, die damit etwa ihr Vereinsheim modernisieren, neue Gewehre oder neue Einrichtung anschaffen konnten. Froh ist Stichnoth auch, dass das Projekt „Eime Digital“ jetzt wieder Schwung aufnehmen kann. Monatelang fehlten Zugangsdaten vom Fraunhofer-Institut, die seit letzter Woche aber vorliegen. Der Arbeitskreis wird jetzt weiter an der Umsetzung der geplanten Projekte wie der Dorfhomepage arbeiten. Auch ein Flyer für Wanderungen soll erstellt werden, dann später auch digital verfügbar sein soll. Ein Ziel ist auch die Wiederherstellung der Wegeverbindung zwischen Deilmissen und Marienhagen zum direkten Einstieg in den Thüster Berg.

Bei der anstehenden Sportlerehrung wurden auch einige Ehrungen aus dem Jahr 2020 nachgeholt, wo wegen der Pandemie keine Ehrung stattgefunden hatte. Für das Jahr 2020 wurde noch Till Giermann (KKSV Eime-Dunsen) als Verbandsmeister 2020 World Archerie (Halle) Jugend m, Anna-Marie Leopold (KKSV Eime-Dunsen) für den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft 2020 Lichtpunkt Auflage, Tjark Werner (KKSV Eime-Dunsen) für den 2. Platz bei der Verbandsmeisterschaft 2020 Lichtpunkt Auflage, Felix Wockenfuß (KKSV Eime-Dunsen) für den 3. Platz bei der Verbandsmeisterschaft 2020 Lichtpunkt Auflage, Tabea Trojok (KKSV Eime-Dunsen) für den 1. Platz bei der Verbandsmeisterschaft Luftgewehr Juniorinnen, Hendrik Hennies (KKSV Eime-Dunsen) für den 1. Platz bei der Verbandsmeisterschaft 2020 Pistole Junioren, Carsten Beer (KKSV Eime-Dunsen) für den 3. Platz bei der Verbandsmeisterschaft Luftgewehr Herren III sowie Frank Leßmann (KKSV Eime-Dunsen) für den 1. Platz bei der Verbandsmeisterschaft 2020 Luftgewehr Herren III geehrt.

Für das Jahr 2022 wurden Lukas Leitmann (Auto-Speedway-Team Eime) für den 2. Platz beim Norddeutschen ADAC Autocross-Cup Gesamtwertung Klasse 5 / Spezialtourenwagen bis 1800 ccm, Nico Barz (Auto-Speedway-Team Eime) für den 2. Platz beim Norddeutschen ADAC Autocross-Cup in der Langstrecke, Silvio Luxath (Auto-Speedway-Team Eime) für den 3. Platz beim Norddeutschen ADAC Autocross-Cup Gesamtwertung Klasse 4 / Spezialtourenwagen bis 1400 ccm sowie die Ü40 Altsenioren-Mannschaft des TSV Deinsen für den größten Vereinserfolg in der Ü40-Geschichte mit dem 21. Platz bei der Niedersachsenmeisterschaft beim Endturnier mit über 350 teilnehmenden Teams geehrt.

Foto3482: Die geehrten Sportler beim Neujahrsempfang

Foto3484: Bürgermeister Jörg Stichnoth bei seinem Vortrag

Foto3489: Nach dem Vortrag kamen die Eimer noch ins Gespräch