Wieder Leben in der Schule

Autorenlesung in Grundschule Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). „Gott sei Dank ist jetzt wieder Leben in der Schule“, ist Salzhemmendorfs Grundschulleiterin Susanne Koops froh. Die gesamte Schule ist froh, dass jetzt die Autorin Nikola Huppertz zu einer Lesung in der Grundschule begrüßt werden konnte. Die 46jährige Autorin lebt und arbeitet als freie Kinder- und Jugendbuchautorin in Hannover und hat schon diverse Bücher veröffentlicht. Mit ihrem Debütroman „Karla, Sengül und das Fenster zur Welt“ gewann die Autorin 2007 schon einen Literaturwettbewerb. Da sie auch Violine an einer Hochschule studiert hat, wurde sie 2021 auch beauftragt, eine Kinderoper zu schreiben.

Huppertz ist Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis, durch den jetzt in Verbindung mit dem Elternverein der Schule und der Sparkasse Weserbergland die Veranstaltung auch ermöglicht wurde. Insgesamt fünf Lesungen gab die Autorin für die verschiedenen Klassenstufen. „Besonders freut es mich für die Viertklässler, dass die jetzt so etwas noch einmal erleben dürfen“, erklärt Koops. Die letzte Lesung in der Grundschule fand 2018 statt und ist damit schon fünf Jahre her. Durch die Pandemie konnte es keine frühere Veranstaltung geben. Laut Koops sind in den letzten Jahren viele schöne Aktionen weggefallen, die jetzt nach und nach wieder aufgenommen werden. Ein Zirkusprojekt soll im März dann das nächste Highlight in der Schule werden.

Foto: Nikola Huppertz bei der Lesung in Salzhemmendorf