Fortbestand vom DRK Hemmendorf bedroht

Vorstand sucht Nachfolger

Hemmendorf (gök). Der Vorstand vom DRK-Ortsverein Hemmendorf sucht einen neuen Vorstand und die Zeit drängt. Am 27. April um 16 Uhr bei der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf wird ein neuer Vorstand gewählt, für den der jetzige Vorstand nicht mehr zur Verfügung steht. „2019 haben wir die Ämter übernommen, doch die Voraussetzungen waren damals noch andere. Mittlerweile sind wir alle vier sehr stark beruflich gefordert und können den Ämtern nicht mehr gerecht werden“, erklärt Annika Brand im Gespräch. Als Schriftführerin wurde sie damals zusammen mit der Vorsitzenden Katja Loges, der Stellvertreterin Cornelia Ahlborn und Kassenwartin Ines Hartel gewählt. Von den sechs Beisitzern will zumindest die Hälfte weitermachen und der bisherige Vorstand sagt neuen Gewählten auch die Unterstützung für ein Amt zu. „Natürlich würden wir neue Kandidaten nicht im Regen stehen lassen und bei der Einführung in die Aufgaben behilflich sein“, erklärt Hartel. Den beiden Vorstandsmitgliedern ist klar, dass das Dorfleben ohne Vereinsleben nicht mehr dasselbe wäre und die Zukunft des Vereins daher sehr wichtig ist.

Seit über 110 Jahren besteht der DRK-Ortsverein, der über Infrastruktur verfügt, die kaum ein anderer DRK-Ortsverein vorweisen kann. Denn neben den großen Räumlichkeiten in und um das Dorfgemeinschaftshaus greift der Ortsverein auch auf die Räumlichkeiten in der DRK-Rettungswache in Hemmendorf zurück. Dort findet etwa einmal die Woche Seniorensport statt oder auch die beliebten Kreativabende in der dunklen Jahreszeit. „Vor Corona gab es zwar noch mehr Veranstaltungen, doch auch derzeit müssen wir uns nicht verstecken. So erfreuen sich etwa die Spielenachmittage oder der Grillnachmittag bei den derzeit 78 Mitgliedern großer Beliebtheit“, so Brand. Ein neuer Vorstand kann aber selbstverständlich neue Ideen einbringen und sich im Verein richtig verwirklichen.

Wenn sich keine Vorstandsmitglieder finden, ist der Verein in seinem Fortbestand stark gefährdet. Eine Notlösung wäre die Zusammenlegung mit anderen DRK-Ortsvereinen, wozu aber die Mitglieder zustimmen müssten. „Wir hoffen, dass es weitergeht, da ohne Vereine das Leben im Ort stirbt“, sind sich die bisherigen Vorstandsmitglieder einig. Dankbar ist der Vorstand vor allen den bisherigen Beisitzern, die sich bei den Kranken- und Geburtstagsbesuchen stark eingebracht haben. „Gerade die älteren Menschen hier im Ort fühlen sich oft alleine, weshalb unsere Veranstaltungen und auch die Besuche immer ein Highlight waren. Es wäre daher sehr schade, wenn es damit nicht weitergeht“, hofft der derzeitige Vorstand auf eine Fortsetzung.

Interessierte Kandidaten können sich täglich ab 18 Uhr bei Katja Loges unter Tel 05153-7371 oder per email unter drk-ortsverein-hemmendorf@web.de melden. Die nächste Vorstandssitzung ist am 8. März um 16 Uhr, wo dann schon über die Zukunft des Vereins beraten wird.

Foto: Ines Hartel und Annika Brand vom Vorstand vor der Rettungswache in Hemmendorf hoffen, dass sich neue Vorstandsmitglieder finden