70 Jahre im Männergesangverein Osterwald

Osterwald. “Kurze Haare sind schnell gebürstet”, sagt eine alte Weisheit aus unserer Landeshauptstadt.

Mit dieser Erwartung kam vermutlich ein Großteil der Mitglieder des Osterwalder Männergesangvereins zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2023 in das Dorfgemeinschaftshaus in Osterwald.

Die acht Tagesordnungspunkte wurden erwartungsgemäß zügig erledigt, so dass im Anschluss schnell zum gemütlichen Teil übergegangen werden konnte.

Hinsichtlich der sehr professionellen Führung des Vereins gab es keine Veränderungen, da die jeweiligen Posten für die Dauer von drei Jahren besetzt wurden und erst im Jahre 2025 wieder Neuwahlen anfallen werden. Auch die finanziellen Themen waren schnell abgehakt.

Es gab für die Entlastung des Vorstands einen einstimmigen Beschluss mit einem besonderen Dank für die ehrenamtliche, teilweise sehr aufwändige Tätigkeit.

Durch die Corona Pandemie war die Anzahl der zu ehrenden Mitglieder wesentlich höher.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Karl-Wilhelm Breves, Jürgen Mühlenhoff & Gerhard Wilke

Für 40 Jahre wurden geehrt: Willi Dannenbaum, Ralf Hartmann, Dirk Hoffmann & Uwe Janßen

Für 50 Jahre: Günter Helmer, Dieter Höfer & Manfred Wendt

Für 55 Jahre: Manfred Beckmann, Walter Bruns & Ernst-Georg Heise

Für 60 Jahre: Dieter Köhler & Walter Kramer

Und eine besondere und nicht alltägliche Ehrung bekamen Helmut Brakemeier und Friedrich Kramer für 70 Jahre aktives Singen im MGV.

Aus gesundheitlichen Gründen konnten einige der zu Ehrenden leider nicht an der Versammlung teilnehmen. Hierfür wird sich der Vorstand für Hausbesuche ausgiebig Zeit nehmen und die Ehrungen nachholen.

Im Anschluss an die ca. einstündige Veranstaltung fand ein gemeinsames Essen statt, das auch noch zum Gedankenaustausch genutzt werden konnte.

Erwähnenswert ist in der kommenden Woche die traditionelle Braunkohlwanderung, die durch den Osterwald führen wird und im Dorfgemeinschaftshaus mit einem gemütlichen Beisammensein endet.

Durch den Zugang jüngerer Sänger wurde unser Liedgut um einige moderne Melodien erweitert.

Quelle Günter Helmer