Spendenkonto für Nutztierarche eingerichtet

„Nutztierarche Swiensgaarn“ will Hof in Capellenhagen kaufen

Capellenhagen (gök). Heike Haubrock und Heinrich Thielke in Capellenhagen sind beeindruckt von dem vielen Zuspruch für den neuen Verein. Vor Kurzem wurde der Förderverein Nutztierarche Swiensgaarn e.V. gegründet, der sich der Erhaltung der „Rotbunten Husumer“ verschrieben hat. Der Bestand dieser Schweineart in Capellenhagen ist der größte seiner Art in ganz Deutschland, wovon es insgesamt nur noch 120 eingetragene Zuchttiere weltweit gibt. Der „Schweinegarten“ in Capellenhagen ist einer der wenigen Höfe, wo die Schweine einen umfangreichen Auslauf im Freigelände genießen und ausgiebige Sozialkontakte haben. Immer wieder erleben zudem Besucher, dass Schweinezucht nicht im Konflikt mit Tierwohl stehen muss.

Durch die Kündigung der Hofstelle – diese Zeitung berichtete – ist dieser Betrieb, in dem die Schweine durch regionalen Verkauf vermarktet werden, in seiner Zukunft aber bedroht. Der Hof hat aber mittlerweile viele Unterstützer, die aus der ganzen Region kommen. So wurde mit der örtlichen Sparkasse etwa auch ein Crowdfunding-Projekt angeschoben, was aber noch an der Gemeinnützigkeit hängt. Das Finanzamt Alfeld prüft derzeit die Gemeinnützigkeit noch intensiv, was die letzte Hürde für die Spendenaktion darstellt. 350 000 Euro muss der Verein sammeln, um einen Alternativhof in Wurfweite zu dem bisherigen Bauernhof zu kaufen. Dort soll die Erhaltungszucht fortgesetzt werden, wofür die beiden bisherigen Betreiber auch schon Nachfolger gefunden haben, die das Vorhaben nach ihrem Ruhestand weiterführen.

„Uns wurde allerdings unsere Wohnung auf dem Hof zum 30. Juni gekündigt, weshalb die Zeit jetzt drängt und wir auf die Entscheidung vom Finanzamt warten“, so Heike Haubrok. Das Finanzamt Hildesheim-Alfeld wollte mit Bezug auf das Steuergeheimnis aber keine Angaben machen, wie lange die Prüfung noch dauern wird. Haubrok gibt im Gespräch zu, dass der ganze Ablauf ihr und ihrem Mann schon an die Substanz geht. Doch aus Liebe zu den Tieren ist aufgeben für das Paar keine Option, zumal die Unterstützung überall spürbar ist. Nach dem beabsichtigten Kauf des neuen Hofes durch den Verein müssen dann noch die Nutzungsrechte für die Tierhaltung wieder aktiviert werden, wofür der Verein noch mit zahlreichen Behördengängen rechnet.

Um auf die Aktivitäten und die Spendenaktion aufmerksam zu machen, wurde jetzt ein Flyer gefertigt, der großflächig verteilt werden soll. Das Spendenkonto bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine für die „Nutztierarche Swiensgaarn e.V.“ wurde unter der IBAN DE29 2595 0130 0057 2065 98 (BIC NOLDADE21HIK) bereits eingerichtet, doch aufgrund der fehlenden Gemeinnützigkeit können noch bisher keine Spendenquittungen durch den Verein ausgestellt werden.

Foto: Für die Spendenaktion wurden schon Flyer gefertigt, die jetzt in der Region verteilt werden

Foto4814: Diesen Hof in Capellenhagen will der Förderverein kaufen