Gemeinschaft wird gehalten

MGV Wallensen trifft sich weiter oft

Wallensen (gök). Immerhin 16 der knapp 80 Vereinsmitglieder vom Männergesangverein Wallensen trafen sich zur Jahreshauptversammlung im Haus an der Stadtmauer. Trotz der weitestgehend eingestellten Gesangsaktivitäten konnte der Mitgliederbestand fast gehalten werden. Die 13 verbliebenen Aktiven trafen sich seit April letzten Jahren insgesamt fünfzehn Mal im letzten Jahr, wo die Geselligkeit und das gemeinsame Liedgut gepflegt wurden. Mit Friedel Bock, Reinhart Stichweh und dem Vorsitzenden Friedhelm Roloff nahmen drei Aktive sogar an allen Treffen teil. Beim Heurigen Abend im Haus an der Stadtmauer trat man zusammen mit den „Men in black“ auch noch einmal öffentlich auf.

Besonders beliebt war letztes Jahr wieder der traditionelle Preisskat, wo Wolfgang Dümpelmann das Skatturnier und Josef Lex das Knobeln gewann. 39 Personen nahmen auch an der Busfahrt zum Steinhuder Meer teil, was sehr gut ankam. So sollen Busfahrten auch weiterhin stattfinden.

„Mit nunmehr 13 Aktiven ist unser Gründungsgedanke „Ausbildung und Förderung des Männergesangs“ an seine Grenzen gestoßen. Dazu muss gesagt werden, dass nicht immer alle Aktiven dabei sind. Es ist uns klar, dass wir keine öffentlichen musikalischen Vorträge mehr leisten können. Dennoch wollen wir unseren Verein fortbestehen lassen und den zweiten Gründungsgedanken „Hebung des geselligen Verkehrs unter den Mitgliedern“ weiter wahrnehmen“, so Roloff in der Versammlung. Die Aktiven werden sich weiterhin vierzehntägig treffen und haben für die Sommersaison geplant, ab und zu den Grill anzuheizen und die fördernden Mitglieder dazu einladen.

Bei den Ehrungen wurden Olaf Seifert (25 Jahre), Heimbert Kottlarz (40 Jahre), Karl-Heinz Grießner (50 Jahre), Gerhard Geicke (65 Jahre), Friedel Bock (70 Jahre), Dieter Schubert (25 Jahre Schriftführer) und Friedhelm Roloff (25 Jahre Vorsitzender) für ihre Treue geehrt. Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. So wurden Friedhelm Roloff als Vorsitzender, Dieter Schubert als zweiter Vorsitzender und Schriftführer sowie Klaus Piskol als Kassierer gewählt. Im Vergnügungsausschuss sind Harald Constabel, Karl-Heinz Grießner, Günter Stichweh und Hartmut Specht vertreten.

Für dieses Jahr sind am 10. März das Skat- und Knobel-Turner, am 30. April das Vereinsbaumaufstellen, am 22. September der Heurigen Abend, am 20. Oktober das Herbst-Skat- und Knobel-Turnier sowie am 2. Dezember die Weihnachtsfeier geplant.

Foto: Die geehrten Mitglieder des MGV Wallensen