Osterwalder Sportfreunde blicken auf fast perfektes Jahr zurück

Sportverein im Höhenflug

Osterwald (gök). Marc Bruns war die gute Laune bei der Jahreshauptversammlung schnell anzumerken. In seinem Jahresbericht konnte der Vereinsvorsitzende der Sportfreunde Osterwald auf ein fast perfektes Jahr zurückblicken. In der Fußballsparte etwa wurde die zweite Herrenmannschaft gegründet und die erste Herrenmannschaft verpasste mit den Kreispokalsieg nur um Haaresbreite im Elfmeterschießen, erreichte so aber trotzdem den größten Vereinstriumph. „Das war ein wahnsinniges Erlebnis, von dem noch Generationen erzählen werden“, so auch der begeisterte Spartenleiter Sebastian Decker. Mit der Arbeit des im letzten Jahr verpflichteten Trainers Torsten Fredrich ist man im Verein sehr zufrieden und hofft auf eine weitere langfristige Zusammenarbeit. Im Bereich der Jugendspielgemeinschaft Saale-Ith ist eine Fortsetzung angestrebt, wobei eine Ausweitung auf weitere Vereine auch noch möglich ist. Damit will man laut Jugendleiter Robin Groß die Bereich der A- bis C-Jugend langfristig auch in der Bezirksliga etablieren und Leistungsfußball im Ostkreis anbieten. „Trotz dem großen Engagement der Übungsleiter suchen wir aber in allen Sparten weiter engagierte Übungsleiter, die sich gerne im Verein melden können“, so Bruns.

Der Renner im Verein ist aber das Kinderturnen, wodurch der Verein sehr viel Zulauf hat. Die Kapazitäten mit der Sporthalle im Dorfgemeinschaftshaus sind mittlerweile aber erreicht. Insgesamt sind in dem Bereich 86 Kinder aktiv, wodurch der Verein mittlerweile über 500 Mitglieder erreicht hat. Sehr gefragt ist im Verein auch das Fitnessangebot, was im März noch einmal ausgebaut werden soll. Dann soll es auch Jumping Fitness oder Akrobatik geben und die Möglichkeiten noch einmal erhöhen.

Ein großes Lob bekam in der Versammlung aber auch der zweite Vorsitzende Uwe Kaller, der sich um den Ausbau der Infrastruktur hauptverantwortlich kümmert. So wurde mittlerweile auf dem Sportgelände ein Soccerfeld eingerichtet und ein Trainingsplatz ist in der Entstehung, wozu sich die Vereinsmitglieder auch sehr gut bei den Arbeitseinsätzen eingebracht haben. 2023 soll auch die Durchsage-Anlage wieder in Betrieb genommen werden. Durch verschiedene Förderungen konnten auch einige Anschaffungen umgesetzt werden. So wurden etwa alleine für 12 800 Euro neue Rasenroboter für die Platzpflege bestellt. Der Verein hofft jetzt nur noch, dass man für die weiteren Aufgaben rund um die Platzpflege einen neuen Verantwortlichen findet.

Für den Zusammenhalt im Verein sind Veranstaltungen wie die Sportwoche sehr wichtig, die mittlerweile ein Selbstläufer ist. In diesem Jahr will man dabei Ende Mai auch die Neubürger noch etwas besser mit einbeziehen und so dem Sportverein näherbringen. Für den dörflichen Zusammenhalt sorgt auch der über die Ortsgrenzen hinaus beliebte Osterwaldlauf, der in der zwölften Auflage dieses Jahr stattfinden soll. Bruns ist besonders stolz darauf, dass bei dem Volkslauf auch andere Vereine mit einbezogen werden und so den Lauf zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen.

Aber auch aus den Sparten gab es nichts Negatives zu berichten. Im Bereich Tanzen und Tischtennis arbeitet man weiter mit dem MTV Lauenstein zusammen, wodurch die Attraktivität immer gegeben ist. Durch das Engagement eines Trainers haben sich die Tischtennisspieler laut Spartenleiter Gerrit Schäfer auch positiv entwickelt. Barbara Adler lud die Vereinsmitglieder zudem ein, sich an den Wanderungen für 2023 zu beteiligen, wo man jeweils rund zehn Kilometer auf attraktiven Wegen hinter sich bringt.

Bei den anstehenden Ehrungen wurden Pia Steinlechner, Lena Schmarsel, Lukas Plewe, Greta Flohr, Marcel Grosser für jeweils 25 Jahre, für 40 Jahre Henning Hardtke sowie für 50 Jahre Ursula Schiborr, Elsbeth Schmarsel, Rainer Fischer und Uwe Ziegenmeyer geehrt.

Foto3729: Die Jahreshauptversammlung der Sportfreunde war sehr gut besucht

Foto3780: Marc Bruns (links) mit den geehrten Mitgliedern