Volles Haus in Hoyershausen

Feuerwehrführung weiter im Amt / Überlegungen über Anbau

Hoyershausen (gök). Zur sehr gut besuchten Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hoyershausen im Dorfgemeinschaftsaal begrüßte Ortsbrandmeister Thore Sürig neben zahlreichen Mitgliedern auch viele Gäste, was sicherlich auch mit der anstehenden Wahl der Feuerwehrführung begründet war.

Doch zunächst berichtete Ortsbrandmeister Thore Sürig über die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr. Dabei zeigte er auf, dass die Ausbildung in der Wehr wieder einen wesentlichen Teil der Arbeit eingenommen hat. Im Jahr 2022 seien 20 Dienste abgehalten worden, die sich auf 800 Stunden summierten. Der Ortsbrandmeister bedankte sich für die geleisteten Dienste der 33 aktiven Kameraden und Einsätze im vergangenen Jahr. Aufgenommen in den aktiven Dienst wurde in der Versammlung Simone Aschmis.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoyershausen sind im Jahr 2022 zu acht Einsätzen alarmiert worden. Darunter waren zwei Sturmeinsätze, ein PKW-Brand in Rott sowie Unterstützungen von Rettungsdiensten oder eine Ölspur. Besonders in Erinnerung blieb aber der Einsatz mit insgesamt 120 Einsatzkräften zum tragischen Flugzeugabsturz in Lübbrechtsen.

Ortsbrandmeister Thore Sürig berichtete sehr erfreut, dass nach der langen Pause endlich der Normalbetrieb der neuen Kinderfeuerwehrabteilung unter der Leitung von Christina Sürig stattfinden konnte. An den Diensten haben 18 Kinder teilgenommen. Als Highlight bezeichnet Sürig, dass auch der Bescheid über die Anmeldung der Kinderfeuerwehr angekommen sei und diese auch nun offiziell eingetragen ist. „Ohne diesen Nachwuchs wird es die Feuerwehr in Hoyershausen sonst eines Tages schwer haben“, glaubt Sürig.

Stolz könne man laut Sürig auch über die starke Altersabteilung der Wehr sein, welche sich unter der Leitung von Heinrich Kraus einmal im Monat mit durchschnittlich elf Kameraden getroffen habe. Höhepunkt der Jahreshauptversammlung im Dorfsaal war sicherlich die einstimmige Wiederwahl der Feuerwehrführung. Ortsbrandmeister Thore Sürig und sein Stellvertreter Stefan Kaiser wurden für die kommenden sechs Jahre in Ihren Ämtern bestätigt. Mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 40jährige Dienste im Feuerwehrwesen wurde zudem durch den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Markus Engel und Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß Jens-Heinrich Kaulfers geehrt.

Große Beachtung fanden die Grußworte von Gemeindebrandmeister Frank Kirchner, der auch auf die räumliche Situation in Hoyershausen einging. Durch die vielen aktiven Feuerwehrkameraden in Hoyershausen mit derzeit zwei Frauen und die 18 Kinder in der neuen Kinderfeuerwehr platzt das Feuerwehrgerätehaus aus allen Nähten. Im Gebäude steht nur eine einzelne Toilette und ein sehr kleiner Schulungs- und Umkleideraum zur Verfügung. „Aus der Feuerwehr gibt es daher Überlegungen für einen Anbau oder eine Container-Lösung“, so Kirchner auf Nachfrage.

Foto2311: Oben v.l.n.r. Thore Sürig, Stefan Kaiser, unten v.l.n.r. Markus Engel, Jens-Heinrich Kaulfers, Frank Krichner

Foto4080: Stefan Kaiser und Thore Sürig werden weiterhin die Feuerwehr Hoyershausen führen

Foto4081: Die Versammlung war sehr gut besucht

Foto4082: Stefan Kaiser, Markus Engel, Thore Sürig und Frank Kirchner