„Musik verbindet“ in Eime

Posaunenchor und Flötenorchester geben gemeinsames Konzert am 19. März

Eime (gök). Nach der langen Pandemiepause ist es am Sonntag, den 19. März um 15.30 Uhr wieder soweit: Das Flötenorchester der Feuerwehr Eime und der Posaunenchor Eime geben nach sechs Jahren Pause wieder ein gemeinsames Konzert in der Mehrzweckhalle Eime. Einlass mit Kuchenbuffet ist bereits ab 14 Uhr, wobei auch der Grillstand wieder betrieben wird.

Das Konzert wird dabei wieder ein Event der musikalischen Art, was es nicht oft in der Region gibt. Jedes Orchester hat rund 35 Musiker, weshalb mit einer großen Kulisse zu rechnen ist. Christian Aschenbrenner als musikalischer Leiter vom Flötenorchester und Miroslav Michnev vom Posaunenchor haben sich viel Gedanken um das Programm gemacht, wo für jeden Geschmack etwas dabei ist. Gemeinsam wurden auch zwei neue Stücke in der alten Schule in Eime eingeübt, wobei die Musiker alle viel Spaß hatten. Dank großem Engagement wurden die beiden Orchester zu einem großen Klangkörper zusammengebracht, was schon beim Üben vielen Musikern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Immer wieder schaffen es die beiden Dirigenten dabei, die Besonderheit der verschiedenen Instrumente zu betonen, so dass Zuhörer immer wieder überrascht und begeistert werden.

Zufrieden mit der Entwicklung ist auch Silvia Reif vom Flötenorchester, die 2011 mit einigen Mitstreitern den damaligen Spielmannszug auf andere Wege brachte. Aufgrund von Nachwuchsproblemen wurde damals der Spielmannszug in ein Flötenorchester umgewandelt, da dadurch auch andere Instrumente hinzugewonnen wurden und die Möglichkeiten merklich vergrößert wurden. Dadurch wurde der Spielmannszug deutlich attraktiver und Projekte wie gemeinsame Konzerte mit dem örtlichen Posaunenchor wurden organisiert. Den Vertretern der beiden Orchester ist bei der dritten Auflage eines gemeinsamen Konzertes besonders wichtig, dass nicht gegeneinander, sondern miteinander musiziert wird.

Bei dem Programm werden alle Besucher auf ihre Kosten kommen, da für jeden Geschmack etwas geboten wird. Das Repertoire der beiden Musikvereine reicht von Klassikern von Ludwig von Beethoven, über beliebte Klassiker wie den Flieger-Marsch bis zu Pop-Hymnen wie dem Lion King von Elton John, Nessaja von Peter Maffay, Sweet Caroline von Neil Diamond oder einem Medley von Disney-Songs.

Vorverkaufsstellen sind die HEM-Tankstelle in Eime und die Vorstände der Vereine. Im Vorverkauf kosten die Karten acht Euro und an der Tageskasse zehn Euro.

Foto: Miroslav Michnev dirigiert das gemeinsame Orchester beim Üben in der alten Schule