Lesung „Der Geschmack von Milch“ von Heike Struckmeier in Hajen am 24. März 2023

 Zu einer besonderen Veranstaltung lädt die Dorfgemeinschaft Hajen ein:

Heike Tappe, geb. Struckmeier, kehrt in das Dorf zurück, in dem sie ihre Kindheit verbracht hat. Sie wird aus ihrer Biografischen Erzählung „Der Geschmack von Milch“ lesen, die sie unter ihrem Mädchennamen Struckmeier geschrieben hat.

Funde aus einem „Schatzkästchen“ und eine gründliche Recherche haben zu einer drei Generationen überspannenden Erzählung, authentisch, historisch wahr und mit dem Blick für Menschen, geführt.

Alles beginnt in Rumbeck im Jahre 1888 in der Kaiserzeit. Es folgen zwei Kriege und das Wirtschaftswunder. Die Familie Struckmeier durchlebt diese Zeiten, muss Pläne immer wieder auf`s Neue anpassen. Gerichtet ist der Blick stets nach Vorn, und immer wieder gibt es Neuanfänge.

Lebensstationen sind Hajen, Esperde mit der Schneiderei und Heyen. Viele werden sich auch noch daran erinnern, dass die Grohnder Fähre vom Ehepaar Struckmeier geführt wurde.

So ist es für viele Leser ein Buch der gemeinsamen Erinnerungen. Aber auch ohne diese Gemeinsamkeiten ist sehr lesenswert, denn die Autorin hat es verstanden ihre Familiengeschichte in einem größeren Kontext zu sehen. Und mit all den Erfahrungen und Entscheidungen, von denen erzählt wird, ist es zugleich hoch aktuell. Dabei versteht es die Autorin aus ihrem Werk sehr lebendig vorzutragen.

Die Lesung findet am Freitag, dem 24. März 2023 um 19:00 im Sportheim Hajen, Kuhkamp, statt. Karten (5,00 €) gibt es im Vorverkauf in der Filiale Hajener Landbrot in Hajen oder an der Abendkasse.

Fotos: Heike Tappe