Brökelmann führt weiter die Feuerwehr Capellenhagen

Beförderungen und Ehrungen am Ith

Capellenhagen (gök). Jörn Brökelmann hat sich schon jetzt in der Geschichte der Feuerwehr Capellenhagen einen Namen gemacht. Bereits seit 27 Jahren steht er der Feuerwehr Capellenhagen vor und wird dies auch die nächsten Jahre machen. „Das ist aber meine letzte Amtsperiode, das steht definitiv fest“, erklärte der Ortsbrandmeister nach seiner Wiederwahl. Die nächsten Jahre müssen sich die Mitglieder der Feuerwehr Capellenhagen Gedanken machen, wer danach an der Spitze der Feuerwehr am Rand des Iths vorstehen wird. Ebenfalls wiedergewählt wurde die Schriftführerin Sonja Albrecht.

Personell ist die Feuerwehr Capellenhagen gut aufgestellt. Auf der ersten Jahreshauptversammlung nach drei Jahren konnte Brökelmann eine erfreuliche Bilanz ziehen. So gehören der Feuerwehr mittlerweile 33 Aktive an, wobei es erst jetzt wieder einen Mitgliederaufwuchs gab, über den sich auch die Landtagsabgeordnete Andrea Prell (SPD) in ihrem Heimatort bei der Versammlung freute. So wurden Kai Ide, Niklas Brökelmann, Elias Joel Albrecht und John Ryan Michael vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Stephan Lehnst zu Feuerwehrmännern befördert. Hauptfeuerwehrmann darf sich fortan Timo Ahrens und Erster Hauptlöschmeister Tobias Horn nennen. Zusätzlich konnte Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben (SPD) noch Sven Thäsler für 25 Jahre sowie Fritz Cohrs für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren.

Die Einsatzstatistik überließ Brökelmann seinem Stellvertreter Tobias Horn. Demnach gab es 2020 14 Einsätze und 2021 acht Einsätze für die engagierte Ortswehr. Das Jahr 2022 begann für die Feuerwehr mit dem schlimmen Verkehrsunfall am Bruchsee, wo eine Frau ihr Leben verlor. Insgesamt wurden zwölf Einsätze bewältigt, die auch Mängel zum Vorschein brachten. So versagte bei drei Einsätzen das Feuerwehrfahrzeug seinen Dienst und musste sogar abgeschleppt werden. Folglich richtete Brökelmann auch fordernde Worte an die anwesende Politik hinsichtlich der Ausstattung. Senftleben holte zunächst in seinen Grußworten aber weiter aus, indem er auf die laufenden Anschaffungen für die Feuerwehr in der Samtgemeinde einging, die sich im Millionenwert bewegen. „Ein Traktor vorm Feuerwehrfahrzeug zum Abschleppen ist aber auch nicht unser Bestreben und auch nicht der Kauf von Gebrauchtfahrzeugen“, stellte Senftleben auch mit Blick auf das aktuelle Fahrzeug in Capellenhagen klar, welches vor einigen Jahren als Gebrauchtfahrzeug angeschafft wurde. Der Investitionsplan der Feuerwehr wird laut Senftleben zwar fortgeschrieben, aber Capellenhagen ist nach seiner Sicht nicht die einzige Feuerwehr, wo Druck hinsichtlich neuer Ausstattung herrscht. Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) lobte die Feuerwehr vor allem dafür, dass sie ihre Strukturen auch in schwieriger Zeit aufrechterhalten hat. „Wir können stolz auf unsere Feuerwehren sein“, bekannte Krumfuß.

Der anwesende stellvertretende Leiter des Brandabschnitts West Thomas Reitz nutzte die Gelegenheit der Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Andrea Prell und appellierte an die Verabschiedung des Brandschutzgesetzes. Mit der Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren sind die Feuerwehren in der Samtgemeinde auf einem guten Weg.

Foto4871: Die geehrten und beförderten Mitglieder der Feuerwehr Capellenhagen

Foto4874: Klaus Krumfuß bei seinen Grußworten für die engagierte Ortswehr