Kronjuwelenhochzeit in Hemmendorf

Clemens und Margret Georgi feiern 75jährigen Hochzeitstag

Hemmendorf (gök). Es ist nicht der erste Hochzeitstag, den Clemens und Margret Georgi feiern. Zur Kronjuwelenhochzeit, dem 75. Hochzeitstag wird Pastorin Corinna Engelmann am Montag, den 20. März Clemens und Margret Georgi erneut ihren Segen geben, ehe das besondere Ehepaar mit der großen Familie im Naturfreundehaus Lauenstein feiern wird. Wahrscheinlich wird auch der NDR das Paar bei der Feier genau wie vor fünf Jahren wieder begleiten. Vier Kinder, neun Enkel und 15 Urenkel sind aus der Ehe gewachsen, die ungewöhnlich begann.

Clemens Georgi erlebte das Kriegsende als Soldat in Holland, wo er als Gefangener der Engländer in der Arbeitskompanie 731 landete und über Esens nach Hemmendorf kam. Dort wurde er einem Bauernhof zugeteilt und lernte im Ort schließlich seine Margret kennen und lieben. Zwar wurde er damals zur weiteren Arbeit nach Lüneburg abkommandiert, kehrte aber im März 1946 für ein Wochenende zurück und verlobte sich mit Margret Bunzel. Von Hemmendorf flüchtete Georgi in die sowjetische Zone in seine Heimat ins Erzgebirge. Nach kurzem Aufenthalt im sowjetischen Internierungslager erhielt er dann aber nach zwei Tagen seine offiziellen Entlassungspapiere und fand dann den Weg in ein normales Arbeitsleben zurück. Weihnachten 1946 kam schließlich auch seine Margret ins Erzgebirge, wo sich das Paar niederlassen wollte. Georgi drohte aber die ungewollte Arbeit im Uranbergbau, weshalb das Paar im Januar 1947 über Friedland zurück nach Hemmendorf kam. Am 20. März 1948 heiratete das Paar schließlich, ehe schon gut drei Monate später der erste Sohn Dieter zur Welt kam.

Nach verschiedenen Arbeitsstellen landete Clemens Georgi schließlich bei der Bundesbahn, ehe er dort mit 59 Jahren in Pension ging. Margret Georgi kümmerte sich zunächst um die Versorgung der vier Kinder und um die Pflege von zwei Gärten, womit sich die Familie damals zum größten Teil selbst versorgte. Clemens Georgi engagierte sich in den örtlichen Vereinen, wie etwa beim Bau des Feuerwehrgerätehauses 1986, als das Haus in Eigenleistung der Dorfgemeinschaft gebaut wurde. Mittlerweile ist er seit 77 Jahren Mitglied in der Feuerwehr. Margret Georgi arbeitete nach der Kindererziehung noch ein paar Jahre im Krankenhaus Lindenbrunn, wobei sie sich auch in der Dorfgemeinschaft etwa beim DRK oder beim Frauensport immer sehr wohlgefühlt hat. Als Haus wurde die elterliche Scheune von Margret Georgi ausgebaut, wo der 97jährige noch heute mit seiner 94jährigen Frau lebt. Im Alltag wird das Kronjuwelen-Paar vor allem von Dieter Georgi und seiner Frau sowie Enkelin Annika unterstützt, so dass sie nach Möglichkeit noch einige Jahre zusammen in ihrem Haus leben können.

Foto5875: 1948 wurde in Hemmendorf geheiratet

Foto5877: Margret und Clemens Georgi leben noch heute glücklich in Hemmendorf