Harmonische Spiele in Rheden

Gerd Banko gewinnt Preisdoppelkopf-Turnier

Rheden (gök). Vor dem Turnier waren die Organisatoren Werner Schaper und Guido Sackmann mit dem Zuspruch sehr zufrieden. Zum Preisdoppelkopf vom TSV Rheden hatten sich immerhin 60 Spieler angemeldet und sogar am Turniertag war noch eine kurzfristige Anmeldung möglich. Beim Start gab es dann aber bei den beiden Organisatoren eine kleine Ernüchterung. Nur 43 Spieler waren tatsächlich erschienen und nur die wenigsten hatten sich vorher abgemeldet. „Wir haben vorher viel Zeit investiert und Preise organisiert. Zumindest abmelden hätte sich jeder können“, so Sackmann im Gespräch.

Bei den anwesenden Spielern herrschte aber schnell gute Laune. Sackmann und Schaper reagierten schnell auf die Ausfälle und bauten auch drei Fünfer-Tische auf, so dass jeder die gleichen Voraussetzungen und Chancen hatte. Insgesamt wurden drei Runden mit je 16 Spielen oder am Fünfer-Tisch 20 Spielen gespielt. „Pro Durchgang brauchten wir etwa anderthalb Stunden, in denen die Spieler viel Spaß hatten“, so Sackmann. Zwischenzeitlich wurden die Anwesenden mit Brötchen und Buletten von Ebelings Gaststätte und dem Team gut versorgt.

Nach der ersten Runde stattete auch das Bundestagsmitglied Bernd Westphal (SPD) dem Turnier einen Besuch ab. Westphal hatte auch den ersten Preis für das Turnier, eine Reise für zwei Person nach Berlin mit Übernachtung und Führung im Bundestag, gespendet. Zusätzlich stiftete er auch den neuen Wanderpokal, der dieses Jahr an Gerd Banko ging, der das Doppelkopf-Turnier vor Bernd Ruttkowski, Daniel Bode, Reinhold Grabe, Dietmer Wolf, Peter Bernotat und Horsten Desenritter gewann. Neben der Reise konnten sich die Teilnehmer auch über attraktive Fleisch- oder Sachpreise freuen, die neben den elf Euro Startgeld auch durch die Sponsoren finanziert wurden. Eine Neuauflage des Turniers ist im nächsten Jahr im März wieder geplant.

Foto7129: Werner Schaper (links) und Guido Sackmann (rechts) mit den Erstplatzierten des Doppelkopfturniers vom TSV Rheden

Foto7110: Während des Turniers herrschte eine gelöste Stimmung

Foto7107: Bernd Westphal (SPD) brachte den Hauptpreis persönlich vorbei