Bachstraße-Brücke soll Gehweg bekommen

Brückenbau in diesem Jahr geplant

Wallensen (gök). Die Brücke über die Bachstraße ist schon seit längerer Zeit nur ein Provisorium. Eine erste Sanierung der Brücke musste abgebrochen werden, da Eichenpfähle im Boden nicht durchbohrt werden konnten. Die Denkmalschutzbehörde erlaubte daraufhin den Abriss der alten Brücke, wofür allerdings eine erneute Planung angeschoben werden musste. Der Ortsrat sprach sich in seiner Ortsratssitzung gegen Notwege auf der Brücke und für einen normalen Gehweg aus.

Der Bauausschuss des Flecken Salzhemmendorf beschäftigte sich daher jetzt erneut mit der Planung der Brücke. „Die Brücke beschäftigt uns nun schon länger und soll nun bald abgerissen werden“, so der Bauausschussvorsitzende Karsten Appold (Grüne). Mit zwei Notwegen würde der Neubau der Brücke 582 000 Euro kosten, mit einem regulären Gehweg 649 000 Euro. Im Haushalt wurden dafür 870 000 Euro veranschlagt, wobei Planungskosten und Gutachten auch mit rund 200 000 Euro eingeplant sind.

„Geplant ist jetzt erst der Abbau und dann wieder der Aufbau der Brücke. Neben der Waschtreppe sollen auch die Seitenwände soweit wie möglich erhalten bleiben. Mit den Anliegern werden die Maßnahmen noch vor Ort besprochen und für alle Anwohner auch ein Beweissicherungsgutachten gefertigt“, erklärt Bauamtsleiter Wolfgang Kapa in der Sitzung. Baubeginn ist laut Kapa noch in diesem Jahr geplant, so dass die provisorische Fußgängerbrücke dann bald ausgedient hat. „Positiv anzumerken, dass diese unendliche Geschichte jetzt endlich weitergeht. Die Notquerung für Fußgänger war zwar wichtig, aber gerade im Winter auch nicht ungefährlich“, erklärte Wallensens Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) in der Sitzung. Ohne Gehweg würde die Brücke laut Grießner aber aus der Zeit fallen, zumal die Brücke aufgrund des Hofladens, dem Friedhof und dem Saalepark oft von Fußgängern benutzt wird.

Die CDU war hinsichtlich der Notwendigkeit eines Gehweges aber zu einer anderen Auffassung gekommen. „Man muss sich genau fragen, ob Kosten und Nutzen hier passen. Das sind immerhin 70 000 Euro Mehrkosten, von denen wir hier sprechen. Die Fahrbahn ist eh nur 5,50 Meter breit, weshalb zwei Fahrzeuge da wahrscheinlich eh nicht zusammenpassen“, so Moritz Ehle (CDU). Aus Sicht von Ehle wäre eine gegenseitige Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer an der Brücke möglich, weshalb man den Betrag gerne einsparen würde. Otto Brockmann (Aktive Bürger) pflichtete den beiden CDU-Mitgliedern bei und plädierte ebenfalls für die Version ohne Gehweg. Doch die Ausschussmitglieder der Mehrheitsgruppe stimmten geschlossen für den Gehweg, weshalb am Ende mit vier zu drei Stimmen für die Version mit Gehweg gestimmt wurde.

Foto5759: Die Brücke in der Bachstraße in Wallensen soll dieses Jahr neu aufgebaut werden