Lauenstein will wieder feiern

Lampionfest und Dorfjubiläum geplant

Lauenstein (gök). „Die Vereine treffen sich endlich wieder und das Leben ist wieder in den Ort eingezogen“, ist Lauesnteins Ortsbürgermeister Thomas Hölscher (SPD) froh. Besonders schön soll es nun im September werden, da am ersten Wochenende im September das beliebte Lampionfest wieder stattfinden soll. Traditionell will man nach jetzigem Stand dann wieder im Bürgerpark im oberen Teil des Ortes feiern, wo die Vereine das Fest zusammen ausrichten. Die Planungen für das Fest wurden mittlerweile aufgenommen und werden in den nächsten Monaten konkretisiert.

Ein noch größeres Fest steht aber im nächsten Jahr an. Während der Pandemie feierte Lauenstein 2022 sein 775jähriges Jubiläum, was aber nicht gefeiert werden konnte. 2024 soll das Fest als 777jähriges Jubiläum nachgeholt werden, wozu einige Festwochenenden bislang vorgesehen sind. „Dazu können sich die Vereine einbringen und zum Beispiel Olympiaden auf dem Sportgelände veranstalten. Da sind wir sehr flexibel und werden das demnächst angehen. Für Ideen und das notwendige Engagement suchen wir aber noch Bürger, die sich einbringen wollen. Die können sich gerne bei den jeweiligen Ortsratsmitgliedern melden“, so Hölscher.

Foto: Im Bürgerpark soll wieder das Lampionfest stattfinden