Rasti-Land geht in das Jubiläumsjahr

Achterbahn zum Sommerbeginn

Benstorf (gök). Dieses Jahr ist für das Rasti-Land ein Besonderes. Am 22. Juli feiert das Rasti-Land seinen 50. Geburtstag. Seit der Gründung hat sich das Rasti-Land stark verändert und hat sich zu einem Tourismus-Leuchtturm im Leine- und Weserbergland entwickelt. Angefangen hatte der letztes Jahr verstorbene Gründer Ludwig Ratzke auf einem zwölf Hektar großen Areal mit vier Attraktionen. Seitdem kam fast jedes Jahr eine neue Attraktion hinzu, so dass heute viele Familien sogar zwei Tage am Stück ihre Freizeit in dem beliebten Freizeitpark verbringen, der jetzt vom Sohn Steffen Ratzke geführt wird.

Im Jubiläumsjahr warten auf die Besucher einige tolle Neuerungen. Highlight ist dabei sicherlich die neue Achterbahn, die derzeit in Italien beim Hersteller auf Herz und Nieren getestet wird. Danach wird sie in der richtigen Farbe lackiert und für den Versand nach Deutschland vorbereitet. „Eine Installation unserer neuen Achterbahn haben wir dann ab Anfang Mai eingeplant. Vermutlich Ende Mai oder Anfang Juni wird sie dann in Betrieb gehen, wobei wir aber vom Hersteller abhängig sind. Die millionenschwere und nach der Raftingbahn zweitgrößte Investition in der Geschichte des Rasti-Lands wird dann in der Nachbarschaft des im letzten Jahr eingeweihten „Strohnados“ die neue Attraktion darstellen“, erklärt Steffen Ratzke im Gespräch.

Seit Beginn der Osterferien hat das Rasti-Land bis 11. April durchgehend geöffnet. Danach ist der Freizeitpark dann zunächst an den Wochenenden und Feiertagen geöffnet, ehe ab Himmelfahrt am 18. Mai durchgehend bis Ende August die Tore geöffnet werden. Besonders beliebt sind wieder die Jahreskarten, mit denen sich ein Besuch schon beim zweiten Mal finanziell lohnt und danach jeder weitere Besuch im Jahr kostenfrei ist. Als einzig bekannter Freizeitpark handelt es sich dabei auch nicht um Saison-, sondern um richtige Jahreskarten, mit denen selbst im Herbst noch fast die komplett folgende Saison gesichert werden kann. Am 22. Juli wird es auf dem Gelände auch ein Glücksrad geben und Stelzenkünstler werden die Besucher verzücken. Beginn war mit den Aktionen schon am vergangenen Samstag, wo sich der erste von mehreren Vereinen im Rasti-Land präsentiert hat. Die Fußballgolfanlage vom Humboldtsee stellte dazu auch eine große Fußball-Dartscheibe auf, wo sich jeder Besucher vor dem Parkbesuch am Parkplatz austoben konnte. „Es sind auch noch weitere Aktionen etwa mit dem Hüttenstollen, dem Lauensteiner Zumba-Team, der AOK, Hannover 96 oder den Handball-Recken aus Hannover geplant“, gibt Marketingleiterin Isabelle Meser einen kleinen Einblick in die Planungen. Freuen können sich die Bewohner aus nah und fern aber auch auf die Wiedereröffnung der Kids-Dinoworld. Vermutlich Anfang November wird der große Indoorspaß für Kinder wiedereröffnet, was das Rasti-Land-Team dann ab dem Herbst vorbereiten wird.

Verlassen kann sich das Rasti-Land dabei auf seine rund 20 festangestellten Handwerker, die sich ständig um die Wartung der Fahrgeschäfte oder eben den Aufbau, wie jetzt bei der Achterbahn, kümmern. Der Fachkräftemangel ist bei dem Familienunternehmen noch nicht angekommen. „Wir sind gut aufgestellt, suchen aber im Bereich des Gastronomieangebotes immer nach neuen Mitarbeitern. Dort ist mittelfristig auch eine ganzjährige Anstellung möglich. Auch Handwerker können sich immer ausschreibungsunabhängig beim Rasti-Land bewerben“, erklärt Ratzke auf Nachfrage.

Foto: Die Vorbereitungen für den Aufbau der Achterbahn sind im Rasti-Land schon weit fortgeschritten

Foto: Die Fußballgolfanlage vom Humboldtsee zog viele Blicke auf sich