Wanderaktivitäten terminiert

Ith-Hils-Wanderweg feiert Geburtstag

Salzhemmendorf (gök). Im Kultur-Ausschuss des Flecken Salzhemmendorf wurden jetzt die Wanderaktivitäten für dieses Jahr terminiert. Das Jahr beginnt dabei mit dem Ith-Hils-Ultratrail am 22. April, ehe am 8. Juni die 10-Jahres-Feierlichkeiten für den Ith-Hils-Weg auf dem Segelflugplatz Ithwiesen stattfinden. „Dort werden sich dann alle beteiligten Kommunen einbringen und gemeinsam das Jubiläum begehen“, erklärte Michael Pauleßen von der Gemeindeverwaltung.

Terminiert ist auch der 4. Ith-Hils-Wandertag aller beteiligten Kommunen am 3. September, wo das Naturfreundehaus in Lauenstein alle Wanderer aus den verschiedenen Kommunen empfangen wird. Zwei Wochen später am 17. September findet der 18. Gemeindewandertag vom Flecken statt, wozu eine Sternwanderung das erste Mal zum Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf führen wird.

Beschlossen hat dazu der Ausschuss einstimmig einen Ausfallzuschuss für den jeweiligen Verein, der den Gemeindewandertag zukünftig ausrichtet. 2000 Euro sollen dazu zur Verfügung stehen, falls der Gemeindewandertag vorwiegend aus Wettergründen zum Minusgeschäft für den Verein wird. „In der Vergangenheit haben wir meistens Glück gehabt. Da die Vereine aber ehrenamtlich arbeiten, wollen wir nur eine Absicherung für den Fall der Fälle“, erklärte Torsten Ziegenmeyer als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Heimat- und Verkehrsvereine. „Wenn die Vereine Geld dazulegen müssen, wird man sonst irgendwann auch keinen Verein mehr finden, der so eine Veranstaltung betreut“, pflichtete auch Torsten Köhler (Aktive Bürger) in der Diskussion bei. Auch Manfred Roth (SPD) bekräftigte das Vorhaben, dass die Ehrenamtlichen im Verlustfall unterstützt werden. „Die Vereine dürfen am Ende einfach nichts dazulegen“, erklärte Roth. Die genauen Umstände für eine Bezuschussung sollen noch erarbeitet werden.

Foto5801: 2023 werden wieder viele Wanderungen durch die Region verlaufen