Unterschriften für Ortsteilwechsel

Hemmendorf (gök). Auch in der Ortsratssitzung in Hemmendorf waren die Ortsgrenzen im Flecken jetzt wieder Thema. Ortsbürgermeisterin Petra Haehnel (SPD) erklärte, dass es auch in Hemmendorf-Heide in unmittelbarer Nähe von Osterwald eine Initiative für einen Wechsel in den Ortsteil Osterwald gibt. Die Initiative hat jetzt eine Unterschriftenliste an die Verwaltung übergeben, die laut Haehnel entsprechende Beratungsunterlagen für die Politik vorbereitet. Der Ortsrat hat in dieser Angelegenheit Anhörungsrecht, weshalb das Thema dann noch einmal genau beraten wird. Für eine etwaige Änderung der Ortsteilgrenzen ist im Rat dann eine Zweidrittel-Mehrheit notwendig, was laut Haehnel aber erst zum Ende der Legislaturperiode Sinn macht. Haehnel gab zu, dass die Mehrheit in Hemmendorf-Heide wohl eher zu Osterwald tendiert, aber einige auch in Hemmendorf bleiben wollen.

Foto6834: Es soll politisch beraten werden, wozu künftig Hemmendorf-Heide gehört