Osterfeuer-Special

 

Kinderfeuerwehr baut eigenes Osterfeuer!

Premiere in Hoyershausen

Hoyershausen (gök). Unter Anleitung von Jens-Heinrich Kaulfers und Jürgen Türk aus der aktiven Gruppe der Ortsfeuerwehr Hoyershausen haben 14 Kinder der Kinderfeuerwehr Hoyershausen mit ihren Betreuerinnen Theresa Türk, Simone Aschmis, Lukas Kuntze und Christina Sürig am Karfreitag ein eigenes kleines Osterfeuer parallel zum großen Osterfeuer in Hoyershausen aufgebaut. Die zwei Mädchen und zwölf Jungen schraubten selbst geschickt ein Gerüst zusammen und befüllten dieses mit vorab eingesammelten Baum- und Strauchschnitt in ausgeklügelter Stapeltechnik. Bei Marshmallows und Stockbrot am Lagerfeuer ging ein gelungener Dienst zu Ende. Am Ostersamstag bei Einbruch der Dunkelheit haben die Kinder ihr Osterfeuer stolz vor dem großen Osterfeuer nebenan unter Aufsicht entzündet.

Foto0027: Stolz stehen die Kinder vor dem ersten eigenen Osterfeuer

Foto0030: Natürlich durften die Kinder das Feuer auch selber anzünden

Foto0034: Vorsichtig durften die Kinder ihre Fackeln entzünden

Foto0035: Vor dem großen Feuer wurde das Kinderosterfeuer angezündet

Foto0036+0037: Am Karfreitag wurde das Osterfeuer aufgebaut

Sicheres Osterfeuer in Marienhagen

Marienhagen (gök). Früher fand das Osterfeuer in Marienhagen am Kummerbrink statt. Doch die immer größer werdenden Bäume und die zunehmende Trockenheit erhöhten dort die Brandgefahr. „Ich hatte da einfach zu viele Bauchschmerzen, weshalb wir das Osterfeuer lieber an das Feuerwehrhaus verlegt haben“, erklärt Stephan Lehnst den Standortwechsel vor wenigen Jahren. Am Feuerwehrhaus ist das Feuer in der Feuerschale zwar um einiges kleiner, doch die Gemütlichkeit ist auch da vorhanden. Viele Dorfbewohner kamen dort auch dieses Jahr am Ostersamstag zusammen und genossen die heimelige Atmosphäre auf dem Platz, was wieder der Förderverein der Feuerwehr organisiert hatte.

Foto: Die Atmosphäre in Marienhagen war wieder sehr heimelig

Rekord-Osterfeuer in Wallensen

Wallensen (gök). Der Aufwand war schon recht enorm. Den ganzen Karfreitag hatten die Ehrenamtlichen von der Hütte Wallensen Baum- und Strauchschnitt eingesammelt und auf dem Parkplatz des Saaleparks vor dem Jugendtreff aufgestapelt. Auch der Veranstaltungsplatz wurde mit Lichterketten, einer Lagerfeuer- und Stockbrotecke für Kinder, Getränkewagen und Toilettenwagen vorbereitet. Die Freiwilligen bauten in der Grillhütte zudem die Grills auf, wo die Leckereien auf die Besucher warteten.

Am Ostersamstag kamen die Besucher schließlich in Scharen und sorgten für das am besten besuchte Osterfeuer in der jüngeren Vergangenheit. Bis tief in die Nacht wurde gesellig am Feuer geklönt und die Atmosphäre genossen.

Foto: Das Osterfeuer in Wallensen war sehr gut besucht