Stabile Zahlen am Ith

SV Capellenhagen/Fölziehausen zieht Bilanz

Capellenhagen/Fölziehausen (gök). Die letzte Jahreshauptversammlung lag für den SV Capellenhagen/Fölziehausen schon drei Jahre zurück. Erst im letzten Jahr hatte sich das Vereinsleben in dem Sportverein langsam wieder normalisiert, doch die Treue der Mitglieder am Ith war für den Vereinsvorsitzenden Michael Horn beeindruckend. Während der Pandemie hat der Verein kaum Mitglieder verloren, so dass der Verein immer noch 64 Mitglieder hat, von denen jetzt bei der Jahreshauptversammlung mit 20 Mitgliedern fast ein Drittel anwesend war.

Während der Pandemie wurden vor allem die Umbauarbeiten an dem Dorfgemeinschaftshaus begleitet und viel Eigenleistung eingebracht. Auf den Stamm konnte sich Horn dabei nach eigener Aussage hundertprozentig verlassen und seit 2021 wurde ein beispielloses Engagement für den Verein und das Dorfgemeinschaftshaus gezeigt. „Das Engagement hier ist erste Sahne. Alle können stolz sein, dass es solche Unterstützung im Verein gibt“, lobte auch Mitglied Klaus Maidorn die engagierten Vereinsmitglieder um den Vorsitzenden Michael Horn.

Mittlerweile finden auch wieder Aktivitäten in den drei Sparten Aerobic, Tischtennis und Dart im Dorfgemeinschaftshaus statt, auch wenn die letzten Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. In der Pandemie fanden aber zumindest im Bereich der Aerobic auch Aktivitäten statt, wobei man zum Teil auch nach Weenzen oder Duingen ausgewichen ist. Zusätzlich wurden sich manchmal auch unter freiem Himmel getroffen oder auch online Zusammenkünfte organisiert. „Ich bin stolz darauf, dass wir keine Turnerin verloren haben. Dieser Zusammenhalt in der Sparte war schon ein Geschenk“, so Spartenleiterin Christine Staude. Im letzten Jahr gab es dann auch wieder gemütliche Treffen im Garten, Wanderungen wie auf dem Sandsteinweg in Arholzen, ein Frühstücksbüffet in Alfeld und eine Adventsfeier.

Gebeutelt waren auch die Dart-Spieler, die erst im vergangenen Oktober wieder das Training nach langer Pause aufnahmen. Für die Saison wurde jetzt eine Mannschaft mit elf Spielern gemeldet, die bisher ein Spiel gewonnen und eins verloren hat. „Mittlerweile sind aber fast alle Spieler zurück und unser Zusammenhalt ist toll. Das Zusammensein hatte aber vielen gefehlt, weshalb Aktionen wie die Weihnachtsfeier oder das Silvesterdart sehr gut ankamen“, berichtete Dart-Spartenleiterin Corinna Horn. Die Staffeleinteilung ist mittlerweile aber geändert worden, weshalb man die Auswärtsspiele auch in Salzgitter oder Schladen bestreitet.

Im Tischtennisbereich fanden für die gemeldete Herren-Mannschaft aus der 3. Kreisklasse auch nur wenige Spiele statt. Spartenleiter Jörn Brökelmann kritisierte in der Versammlung auch den Spielmodus im vergangenen Jahr, wo ohne Doppel gespielt wurde. „Mittlerweile läuft es aber wieder und wir sind Fünfter in der Tabelle. Zum Saisonende hoffen wir noch auf das Erreichen des 4. Platzes“, so Brökelmann.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Michael Horn, die zweite Vorsitzende Christine Staude, Kassenwart Martin Glöckner und Schriftführer Ralf Volker einstimmig im Amt bestätigt. Geehrt wurde zudem dieses Jahr bei der Versammlung Corinna Horn für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Der Vorstand wird demnächst noch überlegen, in welcher Form man das 55jährige Vereinsjubiläum nachholen könnte.

Foto: Der bestätigte Vorstand mit der geehrten Corinna Horn