TC Lauenstein geht neue Wege

Kreativ zu neuen Mitgliedern

Lauenstein (gök). Stillstand ist Rückschritt, auch beim TC Lauenstein. Der Vorstand des Tennisclubs trotzte zuletzt dem allgemeinen Mitgliederschwund im Tennis und wuchs dagegen sogar. Dies ist vor allem der Kreativität der Mitglieder zu verdanken, die sich immer wieder neue Aktionen einfallen lassen. Auch für dieses Jahr wurden wieder Neuerungen auf den Weg gebracht. So gibt es erstmals ein Clubmagazin, welches an jedes der knapp 120 Mitglieder ausgegeben und auch öffentlich ausgelegt wird. Auch für die Saisoneröffnung am 29. und 30. April hat sich der Vorstand etwas Besonderes einfallen lassen. Angeboten wird da neben dem normalen Schnupperangeboten für alle auch ein Trainingslager über die beiden Tage mit den beiden Tennis-Profis David Hofmann und dem Doppelweltmeister Herren 50 Bart Theelen aus den Niederlanden. Neben weiteren Traditionsterminen wie der Jahreshauptversammlung am 21. Mai und dem Jugend-Zeltlager vom 26. bis 28. Mai oder der Teilnahme am Bürgerfest und Lampionfest wird der Verein freitags ab 17 Uhr auch freies Spiel für alle anbieten, wo auch mal ungewöhnliche Spielpaarungen entstehen können und die Geselligkeit im Verein gepflegt wird.

Zusammen mit dem Niedersächsischen Tennisbund wurde auch eine Vereinsanalyse durchgeführt, wo der Verein aber in seinem Weg bestärkt wurde. Im Jugendtraining etwa sind derzeit über 40 Kinder aktiv, die auch die Basis für eine erfolgreiche Zukunft bilden sollen. Ausbauen wollen die Vereinsverantwortlichen auch die LK-Turniere, wo vergangenes Jahr erste Erfahrungen gewonnen wurden. Um das Training noch auf ein höheres Niveau zu bringen, beteiligt sich der Verein auch beim Crowdfunding-Projekt Heimatförderung der Sparkasse, worüber eine Ballmaschine finanziert werden soll. Dadurch kann sich der Übungsleiter dann noch mehr auf die Übungen konzentrieren und den Teilnehmern besser Hilfestellung geben. Das Crowdfunding wird noch bis 15. Oktober diesen Jahres laufen.

Sportlich wird der Verein dieses Jahr acht Punktspielmannschaften ins Liga-Rennen schicken, was auch einen Höchstwert in der jüngeren Vergangenheit darstellt. Dabei wird entsprechend der Vereinsphilosophie verstärkt auf die Jugend gesetzt, die mehrere Mannschaften stellen. „Wir spüren weiter leichten Zulauf und sehen positiv in die Zukunft. Das ist vor allem dem tollen Vorstandsteam zu verdanken“, ist auch der Vorsitzende Manfred Kiehne mit seinem Team mehr als zufrieden.

Download Club-Magazin

40-0_TCL_Club-Magazin_2023

Foto: Das Vorstandsteam freut sich auf die nächsten Monate