Ausstellungseröffnung in der Kapelle Rott am 1. Mai

Wann: Montag, 1. Mai, 11 Uhr Eröffnung

Wo: Kapelle Rott,    Dorfstraße11    31089 Duingen-Rott

Wer: Heimatverein Külftal e.V.

Info: www.heimatvereinkuelftal.de

Ausführliche Informationen:

Rott. Kunst und Gestaltung von Barbara und Dirk Dräger füllen den Kirchenraum während der Ausstellungszeit bis 30.September. Beide sind talentierte Designer aus Brunkensen. Farbenfrohe Tiermotive finden die Besucher auf Barbara Drägers Bildern. Vielfältigkeit ist Dirk Drägers  Merkmal. Er malt, bearbeitet Ton und Stein und kreiert Schmuckstücke. Sein Motto lautet „ jede Idee sollte es wert sein umgesetzt zu werden“.

Die Ausstellung wird mit der Hagelfeier am 1. Mai um 11 Uhr in der Kapelle eröffnet. Die Hagelfeier folgt einer langen Tradition. Die Dörfer im Külftal sind Bauerndörfer über Generationen gewesen. Eine gute Ernte im Jahr einzufahren war für die Dorfbewohner lebenswichtig. Gab es Missernten wurde im Winter gehungert. Für eine gute Ernte wurde daher im Frühjahr in einem Gottesdienst gebetet. Das Vertrauen auf den Beistand Gottes prägte das Leben und Sterben in den Dörfern. Traditionen zu pflegen ist auch ein Anliegen des Heimatvereins Külftal. So entstand die  Idee alte Kultur und neue Kunst zu zusammen zu führen.

Der Heimatverein Külftal organisiert bereits seit einigen Jahren eine Ausstellung mit Programm im Dorfmittelpunkt mit Kapelle, Lehrerhaus und alter Schule. Der Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Rott kümmert sich um den Ausschank der Mai-Bowle und die Grillwaren. Traditionell wird im Anschluss der Maibaum aufgestellt. Im Garten der Kapelle gibt es verschiedene Sitzgelegenheiten auf denen man das Treiben genießen kann.