Starke Osterwalder beim Ostercup

Langenhagen/Osterwald (gök). Vor Kurzem fand der jährliche Freundschaftswettkampf „Ostercup“ der DLRG Ortsgruppe Langenhangen statt. Die DLRG Osterwald nahm mit einer gemischten Mannschaft in der Altersklasse offen teil, bestehend aus den Schwimmern Delian Flessel, Mara Flessel, Aileen Schäfer, Lilli Einax und Jenny Rebentisch. Unterstützend dabei waren zudem Betreuerin Saskia Winkelhake und die Wettkampfrichterin Silke Bartels.

Nach anfänglichen Platzproblemen in einer sehr überfüllten Schwimmhalle begann auch schon der Wettkampf. Trotz einer deutlich älteren und stärkeren Konkurrenz konnte sich die Mannschaft stark behaupten und auch gegen die lokalen Konkurrenten aus Coppenbrügge einige Erfolge verzeichnen. Geschwommen wurden Rettungs- Puppen- und Gurtretterstaffeln, jeweils mit vier Personen, sowie eine Staffel im Hindernisschwimmen über 4 x 25 Meter. Ein vermeintlicher Frühstart konnte durch einen Videobeweis widergelegt werden.

Nach einem anstrengenden Tag akzeptierten die Schwimmer abgekämpft, aber auch glücklich, ihren zehnten Platz von elf angetretenen Mannschaften. Dabei mussten sie sich den Coppenbrüggern, die Platz neun erreichten, nun knapp geschlagen geben. „Abschließend war der Wettkampf ein voller Erfolg für das gemischte Team, das Wettkampferfahrung und Training in einem freundschaftlichen Rahmen gewinnen konnte. Außerdem war der Wettkampf ein schönes Zusammentreffen mit vielen anderen Ortsgruppen aus Niedersachsen, Bremen und Hamburg“, so Delian Flessel von der Ortsgruppe. Besonders schön anzusehen war laut Flessel auch die rege Beteiligung jüngerer Teams, die schon mit acht Jahren ihre ersten Erfolge erzielten.

Foto: Die Osterwalder waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden