„Come Together“ feiert musikalisches Jubiläum

Gospelchor gibt Jubiläumskonzert am 7. Mai in Banteln

Banteln/Brüggen (gök). Mittlerweile hat der Gospelchor „Come Together“ ein Zuhause im Dorfgemeinschaftshaus Brüggen gefunden. Doch vor 25 Jahren entstand der Chor in Banteln, wobei auch noch einige Gründungsmitglieder immer noch dabei sind. In der ganzen Region sorgt der Chor immer wieder für beschwingte Konzerte und viel Freude unter den Konzertbesuchern. Am Sonntag, den 7. Mai um 18 Uhr gibt es aber ein besonderes Event, wenn der Gospelchor an seinem Entstehungsort in der St. Georg Kirche Banteln sein Jubiläumskonzert gibt.

Gegründet wurde der Gospelchor am 21. April 1998 vom ehemaligen Bantelner Pastor Christoph Thiel, wie Madeleine Drescher vom Chor jetzt im Gespräch verriet. „Pastor Thiel verstand es sofort, seine Begeisterung an der Musik und die daraus entstandene Motivation an seine zunächst 25 Chormitglieder weiterzugeben“, erinnert sich Drescher zurück. Das erste Konzert fand dann schon genau zwei Monate nach der Gründung in der Bantelner Kirche statt, weshalb dort auch jetzt das Jubiläumskonzert stattfinden soll. Drescher erinnert sich gerne zurück, dass das Konzert ein voller Erfolg wurde und dem Chor und auch dem Publikum eine Menge Spaß bereitete. Mit der beruflichen Neuorientierung des Pastors am 2. Mai 1999 nach Göttingen folgte dann eine neue musikalische Entwicklung. Als neuen Chorleiter wurde von der Kirchengemeinde für den mittlerweile auf über 40 SängerInnen angewachsenen Chor Michael Beet aus Sehlde verpflichtet. In den fünf Jahren seiner Tätigkeit als Chorleiter verstand er es, seine Freude und Vorstellung an der Musik weiterzugeben und den Chor auch leistungsmäßig nach vorn zu bringen.

Zahlreiche Konzerte in der näheren und weiteren Umgebung folgten, die Höhepunkte bildeten aber zweifellos Auftritte in Brecey, der Partnergemeinde von Banteln, die Teilnahme an der Gospelnight in Goslar sowie Konzertteilnahmen beim Gospelfestival in Bad Salzdetfurth. Mitte 2004 verließ Michael Beet den Chor und Lars Karrasch aus Eldagsen übernahm als neuer Chorleiter. Als er aus gesundheitlichen Gründen pausieren musste, wurde er damals durch Magdalena Jorgas vertreten. Aus der Vertretung wurde dann eine Festanstellung der temperamentvollen Jorgas, die den Chor bis heute leitet. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Mann Daniel Heinrich, der den Chor regelmäßig am Piano begleitet.

Bei dem geplanten Jubiläumskonzert wartet auf die Besucher ein abwechslungsreiches Programm und so manche musikalische Überraschung. Karten für dieses besondere Konzert gibt es im Vorverkauf für zehn Euro in der Gärtnerei Ohlenburg und im N.M. Getränke und Backwaren Shop in Banteln, in Gronaus Buchhandlung in der Blanke Straße sowie im Friseursalon Fuhse in Brüggen. An der Abendkasse werden etwaige Resttickets dann zwölf Euro kosten.

Foto: Der Chor freut sich auf sein Jubiläumskonzert am 7. Mai in Banteln