Flinke Finger sorgen für neue Töne bei den Gospelvoices

Jubiläumsjahr für ältesten Gospelchor der Region – Konzertgottesdienst am 6. Mai

Hildesheim (gök). Die Gospelvoices Hildesheim haben einen neuen Pianisten. Seit Mitte März wirbeln die Finger von Nils Gassmann über die Piano-Tasten und untermalen das vielfältige Repertoire des Hildesheimer Gospelchors. Er tritt damit die Nachfolge von Gennady Plotnikov an, der dem Chor 18 Jahre lang treu war. Aufgrund seines Umzugs musste er die hervorragende Zusammenarbeit nun beenden.

Der gebürtige Hannoveraner Nils Gassmann ist studierter Kapellmeister und bringt fundierte Erfahrungen als Pianist, Repetitor, Dirigent und Chordirektor mit. Seine Tätigkeiten als Pianist führte ihn sogar schon auf internationale Bühnen wie zum Beispiel das große Festspielhaus zu Salzburg. Nach seiner letzten Station in Hannover lebt der 39-Jährige seit Oktober 2022 in der Hildesheimer Nordstadt, in deren Kirchengemeinde er auch als Pianist und Organist tätig ist.

Seine Liebe zur Musik entdeckte Gassmann schon in frühester Kindheit. „Ich glaube, einen wichtigen Grundstein für den Kapellmeisterberuf legte meine Großmutter. Als kleines Kind hat sie auf mich aufgepasst. Sie war Ballettmeisterin und hat auch gesungen. So bin ich schon sehr früh mit dieser Musik in Berührung gekommen. Die Ballettmusik von Tschaikowsky genauso wie die Operetten mit ihren vielseitigen Tanzmusiken und die italienische Oper hatten es mir angetan. Die Faszination für das Musiktheater wurde einige Jahre später durch ein Schulpraktikum am damaligen Stadttheater Hildesheim intensiver und der Wunsch Dirigieren zu studieren wurde gefestigt“, erklärt Nils Gassmann im Gespräch.

Auf ein einzelnes besonderes Ereignis oder einen Menschen als Ursache für seine musikalische Laufbahn möchte sich der Musiker aber nicht festlegen: „Es begegnen einem immer wieder Menschen und es passieren immer wieder Situationen, die einen prägen und motivieren. Wenn ich zurückdenke, dann war es für mich als Pianist eine Aufführung von Beethovens fünftem Klavierkonzert mit der Radiophilharmonie Hannover – da wollte ich Pianist werden. Dann der erste Opernbesuch zu Verdis „Il Trovatore“, ebenfalls in Hannover. Diese unglaubliche Musik in Verbindung mit Stimme, Kostümen, Licht, Maske. Ein unglaubliches Erlebnis, das sehr prägend und mit für meinen musikalischen Weg verantwortlich war“, erinnert sich Gassmann mit leuchtenden Augen zurück.

Wenn das Wetter es zu lässt, sieht man Gassmann im Sommer gern beim Segeln auf dem Steinhuder Meer oder auf einer Parkbank mit einem Buch oder einer Partitur in der Hand. „Ich beschäftige mich gerne mit Musik, die nicht so bekannt ist oder nur selten aufgeführt wird“, zeigt sich Gassmann immer neugierig.

Schon bei der ersten Probe mit den Gospelvoices ist der Funke beidseitig übergesprungen. „Wir sind froh, wieder so einen qualifizierten und sympathischen Pianisten für uns gewonnen zu haben“, zeigt sich Chorleiter Christian Wolf erfreut. „Wir haben nun gemeinsam intensive Übungswochen vor uns, um unsere Fans in unserem Jubiläumsjahr zu begeistern“, ergänzt Chor-Managerin Katja Ruppel. Die Gospelvoices feiern in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen und sind damit der älteste Gospelchor in der Region Hildesheim. Dieses Jubiläum soll mit mehreren musikalischen Gottesdiensten und Konzerten begangen werden. Die Planungen dazu laufen auf Hochtouren. Ein erster musikalischer Gottesdienst findet am 6. Mai in der Christuskirche in Hildesheim statt. Weitere Auftrittstermine sind auf der Homepage der Gospelvoices unter www.gospelvoices.de zu finden und werden in naher Zukunft um weitere Termine ergänzt.

Foto Nils Gassmann: Nils Gassmann dirigiert künftig die Gospelvoices

Foto Chorfoto: Der Gospelchor startet mit neuem Schwung ins Jubiläumsjahr