Steigende Zahlen beim WTW

Sportverein hat Pandemie hinter sich gelassen

Weenzen/Wallensen (gök). Der SV Weenzen-Thüste-Wallensen – kurz WTW – hat die Pandemie hinter sich gelassen. Mittlerweile ist der Verein wieder bei 400 Mitgliedern angekommen und hatte zuletzt weiter deutlichen Zulauf. Die Gründe sieht der Vorstand dafür vor allem im wiederbelebten Kinderturnangebot, wo sich engagierte Mütter stark in die Vereinsarbeit einbringen. Auch die neuen Sportangebote wie Geh-Fußball oder Parkinson- & Jedermann-Tischtennis sorgen dafür, dass der Verein sportliche Angebote für jedes Alter und jeden körperlichen Zustand im Verein vorhält. Geh-Fußball findet jeden ersten und dritten und Jedermann-Tischtennis jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab 20 Uhr statt.

Auch die Anzahl der Teilnehmer beim Männersport ist im letzten Jahr gewachsen. Etwa 15 Mitglieder nehmen am Männersport donnerstags ab 18.30 Uhr teil, wo nach einem Kraft- und Koordinationsteil immer auch der Spaß im Vordergrund steht. Ein interessantes Angebot ist auch weiterhin Body Fit mit Übungsleiterin Petra Gertz. Jeden Montag um 19 Uhr ist die Sporthalle gut gefüllt, wenn ein abwechslungsreiches Programm für Frauen in jedem Alter geboten wird. Zulauf hat auch weiterhin das Badminton-Training, was donnerstags ab 20 Uhr stattfindet.

Ausgebucht war jetzt auch wieder der Preisskat des WTW, den bei seiner Erstteilnahme gleich Sven Hölscher gewann. Aufgrund des guten Zuspruchs wird künftig jeden letzten Dienstag im Monat – erstmals am 25. April – ab 18 Uhr Skat im Vereinsheim ein Monatsturnier unter der Leitung von Frank Batke veranstaltet.

„Ideen und Anregungen für weitere Sportangebote nehmen wir gerne immer entgegen und versuchen sie auch umzusetzen“, erklärte Dominik Heintz vom Vorstandsteam. Neben den jüngeren Vereinsangeboten laufen die traditionellen Sportangebote aber nach der Pandemie auch wieder sehr gut. So spielt die Herren-Fußballmannschaft in der Kreisliga um den Aufstieg mit und auch die Zweitvertretung hat als Spielgemeinschaft zusammen mit dem TSV Marienhagen den Aufstieg in die 2. Kreisklasse als Saisonziel. In den Folgejahren sollen dort weiterhin junge Spieler für eine positive Zukunft heranreifen, die aus der gemeinsamen Jugendspielgemeinschaft Saale-Ith herauskommen. Etabliert hat sich auch der Frauenfußball auf der Thüster Platte, wo Trainer Sascha Brüggemann mit seiner Mannschaft in der Kreisliga auch sehr erfolgreich kickt. Regen Zulauf hat weiterhin die Dart-Sparte, die nach wie vor alle drei Wochen spielt, aber weiter nicht im Ligabetrieb aktiv ist.

Gut dabei sind im Spielbetrieb auch die zwei Tischtennis-Mannschaften, die weiter auf Bezirks- und Kreisebene aktiv sind. Eine Erfolgsgeschichte ist mittlerweile die Jugendarbeit im Tischtennisbereich. Im ersten Ligajahr haben die jugendlichen Spieler nur um Haaresbreite punktgleich mit dem Erstplatzierten die Meisterschaft verpasst. Aufgrund dieses beispiellosen Erfolges wurde die Mannschaft in der Jahreshauptversammlung als Newcomer des Jahres geehrt. Zusätzlich wurden noch Simon Halfpap für 30 und Stefan Köhne für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die Ehrung für den nicht anwesenden Friedhelm Roloff (60 Jahre) wird durch den Vorstand nachgeholt.

Bei den Wahlen gab es auch keine Änderungen im Vorstand, dem weiterhin Sven Köhne und Frank Batke vorstehen. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Sven Köhne, Kassenwartin Sarah Pauleßen, Schriftführerin Laura Sievert und Jugendleiterin Doreen Meyer. Seinen Rücktritt hat lediglich Fußball-Spartenleiter Dominik Heintz zum Saisonende erklärt, dessen Arbeit dann vermutlich auf mehrere Schultern verteilt wird. Verbessert werden soll weiterhin die Infrastruktur beim Verein. Spätestens zur neuen Saison soll eine Anzeigetafel auf dem Platz installiert werden und ein Großprojekt stellt das neue Flutlicht dar, welches in nächster Zeit umgesetzt werden soll.

Foto8158: Sven Köhne (links) mit den geehrten Mitgliedern

Foto8160: Doreen Meyer, Sarah Pauleßen, Laura Sievert und Sven Köhne wurden wiedergewählt