Baumaßnahmen in Hemmendorf

Hemmendorf (gök). Es geht vorwärts in Hemmendorf. Dieser Meinung waren zumindest die Ortsratsmitglieder auf ihrer Sitzung in Hemmendorf. Ortsbürgermeisterin Petra Haehnel (SPD) brachte gute Nachrichten aus der Verwaltung mit. Denn die Sandstraße und die Blumenstraße rücken auf der Prioritätenliste zur Sanierung von drei auf eins hoch, was eine baldige Baumaßnahme erhoffen lässt. Vorwärts geht es aber auch an der Hemmendorfer Friedhofskapelle. Inzwischen wurde schon das Dach gereinigt und auch eine Rampe für die Barrierefreiheit errichtet. Derzeit hat das Bauhofteam schon mit weiteren Arbeiten gestartet und bereitet derzeit die Fundamente für das geplante Vordach vor. „Damit sind dann auch bei größeren Beerdigungen die Besucher gut vor schlechtem Wetter geschützt“, ist Haehnel mit der Entwicklung zufrieden.

Besser werden soll auch das Mobilfunknetz in Hemmendorf, wo es je nach Standort teilweise gar keinen Empfang gibt. Hinter der Kapelle wurde nun eine Grünfläche von der Verwaltung für eine weitere Antenne angeboten. Private Grundbesitzer können zudem weitere mögliche Antennenflächen bei der Verwaltung melden, um den Empfang noch weiter zu verbessern.

In der Erstellung ist auch ein Grünflächenpflegekonzept. Hier wurden alle Ortsräte um Vorschläge gebeten, um den Pflegeaufwand zu verringern und so auch Kosten zu sparen. „Möglich ist etwa, Flächen anders zu gestalten oder Böschungen nicht mehr ganz so intensiv zu pflegen“, so Haehnel in der Sitzung. Der Ortsrat in Hemmendorf hat mittlerweile schon einige Anwohner angesprochen und prüft so, ob die sich noch mehr einbringen können. In manchen Bereichen will der Ortsrat aber noch mehr Gespräche führen, was manchmal auch zu guten Ideen führt. So soll etwa in der Nähe des Marktplatzes im güldenen Winkel ein Beet entfernt werden, da dort sowieso keine Sonne hinkommt und Parkplätze in dem Bereich sehr knapp sind. Bei einigen Grünflächen wie etwa rund um das Feuerwehrgerätehaus steht aber schon fest, dass dort nichts geändert werden soll. Möglichkeiten gibt es noch im Bereich der Beekstraße, welche der Ortsrat aber noch einmal genau besichtigen will.

Aufgrund des positiven Ortsbildes zur Zeit will man dieses Jahr auch keinen Umwelttag mehr durchführen. Die Kreisjugendfeuerwehr war vor Kurzem schon aktiv und auch die Straßenmeisterei wurde für ihr Engagement entlang der Landes- und Bundesstraßen rund um Hemmendorf gelobt. „Ich empfinde Hemmendorf zur Zeit als relativ sauber“, pflichtete auch Michael Abend (SPD) der Diskussion bei. Einstimmig wurde so beschlossen, dieses Jahr in dem Bereich nicht weiter tätig zu werden.

Foto6828: An der Friedhofskapelle finden derzeit Arbeiten statt

Foto6835: Die Blumenstraße ist in der Prioritätenliste für die Sanierung jetzt weiter nach oben gerutscht

Foto6837: Rund um das Feuerwehrgerätehaus soll es keine Änderungen bei den Beeten geben