Heimatverein Külftal übergibt Spende

Marienhagen. Schon einmal haben die Mitglieder des Heimatvereins Külftal sich entschieden, den Kindergarten in Marienhagen mit einer Geldspende zu unterstützen. Damals wurde das Geld für die Klavierstimmung und die Anschaffung von Akkubohrern für die Werkstatt verwandt. Auch in diesem Jahr wurde der Beschluss in der Mitgliederversammlung einstimmig gefasst, wieder eine Geldspende zu überbringen. Der Werkraum wird von den Kindern des Kindergartens eifrig genutzt. Unter Anleitung der Betreuerinnen wird gewerkelt, Holz ist der ideale Werkstoff. Schon die Akkuschrauber waren eine Bereicherung, nun wurde aber eine in die Jahre gekommene Werkbank ausgetauscht. Eine Spende des Heimatvereins Külftal machte es möglich. Kindern Zugang zu Werkzeug wie Hammer und Säge zu ermöglichen und dabei auf Gefahren aufmerksam zu machen ist Ziel der Erzieherinnen. Selbst kreativ zu werden stärkt das Selbstbewusstsein von Kindern. Auch das Erkennen von möglichen Verletzungsgefahren für sich und andere Kinder wird gefördert. Eine wichtige Aufgabe wird hier erfüllt. Die Mitglieder des Heimatvereins Külftal werden den Kindergarten Marienhagen auch weiter unterstützen. Mark Hollstein und Ursula Senne haben sich die neue Werkbank angesehen und die Freude der Kinder über die Spende erlebt. Für das Werkeln werden immer gut zu bearbeitende Holzbretter gesucht. Nächste Veranstaltung des Heimatvereins Külftal ist das Konzert in der Kapelle in Lübbrechtsen. Am 1. Juli um 17 Uhr wird der Jungenchor aus Eime zu Gast sein.

Quelle Ursula Senne

Foto: Mark Hollstein und Ursula Senne überbringen eine neue Werkbank