Feuerwehrmusiker wollen Menschen begeistern

Gemeinschaftskonzertpremiere in Banteln am 14. Mai geplant / Eintritt frei

Banteln/Gronau (gök). In den letzten Wochen haben sich die Musiker in der Samtgemeindefeuerwehr Leinebergland auf ein besonderes Event vorbereitet. Die Musik- und Spielmannszüge der Feuerwehren Banteln, Betheln, Brüggen, Despetal, Eime und Gronau richten am Sonntag, den 14. Mai 2023 passend zum Muttertag ein gemeinschaftliches Konzert im Bürgertreff Banteln aus. Beginn ist um 11 Uhr, wo dann zunächst der Musikzug aus Gronau aufspielen wird. Nachdem um 11.45 Uhr erst die Musiker aus Betheln und dann ab 12.30 Uhr aus dem Despetal musiziert haben, ist als Höhepunkt ein gemeinsamer Auftritt der sechs Feuerwehrkapellen geplant. Dafür wurden extra drei neue Stücke von den insgesamt 100 Musikern eingeübt. „Das wird die Zuhörer dann sicher begeistern“, ist sich Gemeindemusikzugführer Marvin Reif jetzt schon sicher. Nach dem gemeinsamen Auftritt geht es weiter mit Musik vom Spielmannszug / Flötenorchester Eime, ehe gegen 14.45 Uhr die Musiker aus Banteln und danach zum Abschluss um 15.30 Uhr der Musikzug Betheln an der Reihe sind. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Den Besuchern wird dazu den ganzen Tag Gegrilltes und Getränke sowie ab 14 Uhr Leckereien von der Kuchen- und Kaffeetafel angeboten. Auch bei den kleinen Besuchern wird keine Langeweile aufkommen, da es auch eine Hüpfburg geben wird. „Wir freuen uns jetzt schon alle auf diesen Tag. Es ist die erste Veranstaltung in dieser Art, wo alle Klangkörper der Feuerwehren aus dem Leinebergland zusammen ein Konzert ausrichten – Musik verbindet eben. Wir sind stolz, dass es in der Samtgemeinde bei 17 Feuerwehren noch sechs mit eigener Musik gibt“, so Reif. Im gesamten Landkreis gibt es derzeit noch vier Spielmannszüge/Flötenorchester, 26 Musikzüge, eine Big Band und zwei Chöre mit insgesamt 1 100 Musikern und Sängern. „Bei 18 Gemeinden im Landkreis ist das schon sehr viel, was das Leinebergland zu bieten hat“, ist Reif stolz.

Musikzug Banteln:

Der Musikzug Banteln wurde 1927 gegründet. Er hat aktuell 25 Musikanten, die sich wöchentlich freitags unter der musikalischen Leitung von Rüdiger Hofmann zur Musikprobe treffen.

Spielmannszug Eime:

Ob traditionelle Ausmärsche, kurzweilige Platzkonzerte oder moderne Konzerte, ob mit Querflöten verschiedener Stimmen, dem Schlagzeug, Keyboard, E-Bass, Marimba oder den Trommeln und Percussionsinstrumenten – Musik verbindet und bewegt! Montags ab 19 Uhr finden die Proben im Feuerwehrhaus Eime statt. „Interessierte sind jederzeit willkommen, an einem der genannten Instrumente eine Ausbildung zu beginnen und im Orchester mitzuspielen“, so Musikzugführerin Silvia Reif. Weitere Informationen unter www.sz.eime-online.de .

Musikzug Betheln:

Der Musikzug Betheln besteht seit 1951 und ist mit momentan 18 Musikerinnen und Musikern bei unterschiedlichen Auftritten zugegen. Der Musikzug hat eine gut gemischte Altersstruktur und spielt auch modernere Stücke. Dienstags ist für den Musikzug als Übungsabend reserviert, wobei natürlich auch Geselligkeit und Humor ihren Platz haben.

Musikzug Brüggen:

Gute Musik aus vielen Bereichen sowie ein freundschaftliches miteinander ist auch das, was den Musikzug Brüggen ausmacht. Mit Ständchen und Konzerten ist der Musikzug auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Einen besonders großen Wert, legt der Musikzug auf Ausbildung neuer Musiker. Probe ist jeden Freitag ab 20 Uhr im dortigen Dorfgemeinschaftshaus.

Musikzug Despetal:

Der Musikzug Despetal besteht seit 1926, der im Jahr 2004 von Musikzug Eitzum in Musikzug Despetal umbenannt wurde. Er war bis 2018 eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eitzum, nach dem Zusammenschluss der drei Ortsfeuerwehren des Despetals ist er eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Despetal. Der Musikzug Despetal hat zurzeit 19 aktive Musiker in jeder Altersklasse. Musikzugführer ist Markus Matzke und Dirigent ist Dirk Klein.

Musikzug Gronau:

Der Musikzug Gronau konnte 2022 sein 95jähriges Bestehen feiern. Die 28 Musiker haben ein umfangreiches Repertoire, im letzten Jahr konnte das 1000. Stück im Notenarchiv aufgenommen werden!  Die Gronauer sind bekannt für ihre zahlreichen Auftritte, wo etwa 60 bis 70 pro Jahr zusammenkommen. Geprobt wird im Gronauer Feuerwehrstützpunkt, wo immer auch Gäste gerne gesehen sind. Zuletzt wurde die Werbung für Nachwuchs sowie Quereinsteiger verstärkt. Musikzugführerin ist Inge Hahn und Dirigent Tobias Hahn.