Norddeutschlands größte Sauna steht in Salzhemmendorf

Außen-Wellness-Bereich der Ith-Sole-Therme ausgebaut

Salzhemmendorf (gök). Als am 4. Dezember 1991 vor mehr als 30 Jahren die Ith-Sole-Therme eröffnet wurde, war Sauna noch nicht besonders gefragt. Zu Beginn gab es in der Therme nur eine Dampfsauna, wo die Gäste entspannen konnten. 1995 kam dann eine finnische Sauna für 40 Personen zu, wo man der damals aufkommenden Wellness-Entwicklung Rechnung trug. 2000 wurde der Saunabereich dann noch ein weiteres Mal erweitert, wozu das Team der Ith-Sole-Therme selbst eine Blockhaussauna hochzog. 2013 erfolgte dann der bisher letzte Ausbau, wo dann zwei weitere kleine Saunen den Saunabereich noch attraktiver machten.

Stefan Schlichte verriet bei der Einweihung der neuen Sauna jetzt, dass der Blick auf den Saunabereich schon vor der offiziellen Übernahme am 1. Januar 2018 Thema war. „Schon bei der ersten Gesellschafterversammlung 2017 wurde als erste Maßnahme die Sanierung der Blockhaussauna beschlossen. Gerade der Saunabereich ist als zweites Standbein neben den Solebecken wichtig für den Betrieb“, erklärt Schlichte vor über 100 Anwesenden bei der offiziellen Einweihung des neuen Saunabereiches.

Da die Saunachfrage immer weiter anstieg, wurde die Erweiterung des Saunabereiches letztes Jahr dann auch in der Planung vorangetrieben. Im April 2022 startete schließlich der Bau von der größten Sauna Norddeutschlands, der jetzt abgeschlossen und eingeweiht wurde. Die Kombination von Sauna und Therme ist laut der Betreiber eine perfekte Kombination. Durch die Sauna öffnen sich die Poren der Haut und das Sole-Wasser kann dann am Körper noch besser wirken.

Entstanden ist jetzt eine neue Sauna im Außenbereich mit Platz für rund 100 Besucher, die von Architekt Rudolf Hoffmann äußerlich als Oktagon optisch an die Therme angelegt wurde. Komplettiert wird die Erweiterung aber noch durch einen weiteren Ruhebereich, wo sogar Wasserbetten auf die Besucher warten. Im Außenbereich gibt es zudem noch ein Kältebecken, einen Barfußpfad, acht Außenduschen und zahlreiche Sitzmöglichkeiten rund um den liebevoll gestalteten Brunnen mit großer Fontäne. Die Gestaltung der Anlage hatte für den Architekten einige Herausforderungen parat. „So eine achteckige Außendusche etwa gibt es sonst nicht noch einmal. Auch die Mosaikfliesen findet man nur in Italien und musste man extra bestellen“, so Hoffmann im Gespräch, der mit seiner Band „Charly & the Labs“ bei der Einweihung auch für musikalische Unterhaltung sorgte.

Schlichte bedankte sich vor allem für den Mut der Gesellschafter, die immerhin eine Million Euro für die Sauna zur Verfügung stellten. Nicht möglich wäre das aber ohne die Mitarbeiter gewesen, die vor allem in den letzten Tagen viel Hand anlegten. So wurden auch hunderte von Pflanzen gepflanzt oder auch Rasen durch das ganze Team verlegt.

Bei aller Dankbarkeit richtete Schlichte aber auch fordernde Worte an die Gemeindeverwaltung. Aus seiner Sicht muss endlich der Bebauungsplan für den Bereich hinter der Therme geändert werden, damit dort die Anlage weiter vergrößert werden kann. „Wir haben in den letzten zwei Jahren dort zwei Grundstücke erworben und planen dort die Erweiterung des Saunagartens mit einem Ruhehaus mit immerhin 350 Quadratmetern Fläche“, so der zweite Geschäftsführer Julian Meser. Mittelfristig ist dort auch der Bau von Übernachtungsmöglichkeiten geplant. Ob das aber nun Ferienhäuser oder ein Hotel werden, ist noch nicht entschieden.

Neben der Erweiterung des Saunabereiches wird aber vor allem die Energieeinsparung und alternative Energiequellen ein Schwerpunkt in der Zukunft sein. Mit einer Tiefenbohrung könnte eine alternative Wärmequelle den Wärmebedarf der Therme nach Schätzung etwa zu 60 bis 70 Prozent decken. Nach ersten Prüfungen sind Bohrungen bis zu 450 Meter an der Therme möglich, wo auch Deutschlands beste und Europas zweitbeste Schwefelsolequelle zu finden ist. Zuletzt wurde auf dem Dach schon eine PV-Anlage mit immerhin 1 000 Quadratmetern Fläche installiert.

Mit Hilfe von externen Partnern werden etwaige Projekte jetzt vorangetrieben, die laut Meser je nach Prüfergebnis aber auch in eine andere Richtung wie eine große Wärmepumpe oder eine Erweiterung von Biogaskapazitäten gehen könnten.

Foto7858-7859: Der Blick in die neue Sauna

Foto7871: Stefan Schlichte und Julian Meser weihen den neuen Saunabereich ein

Foto7877: Auch Saunagäste ließen sich die Einweihung nicht entgehen und blickten interessiert mit Vorfreude auf den neuen Bereich

Foto7878: Ein Kältebecken soll bei den Saunagästen für Abkühlung sorgen

Foto7880: Auch eine Außendusche wartet auf die Saunagäste

Foto7881: Auch ein Barfußpfad sorgt für Abwechslung

Foto7884: Am Brunnen können die Saunabesucher entspannen

Foto7887+7891: Salzsieder Udo Baranowski stattete der Ith-Sole-Therme auch einen Besuch ab. Die Metallziegen erinnern an die Entdeckungsgeschichte des Solevorkommens in Salzhemmendorf

Foto7894: Der neue Ruhebereich

Foto7896: Rund 100 Besucher waren bei der Einweihung dabei