Ende der Kegelbahn in Lauenstein

MTV-Darter wollen Räumlichkeiten weiter sportlich nutzen

Lauenstein (gök). Die Kegelbahn in Lauenstein ist schon seit längerer Zeit geschlossen und hätte einen großen Sanierungsbedarf. „Der Bedarf für eine Kegelbahn ist aber in den letzten Jahren stark zurückgegangen“, so Jan Rohrmann von der Gemeindeverwaltung in der Sitzung des Sozial- und Sportausschusses. Auch der Ortsrat Lauenstein hatte sich in seiner Februar-Sitzung für die endgültige Schließung der Kegelbahn in der Mehrzweckhalle Lauenstein ausgesprochen. Allerdings sprach er sich auch dafür aus, dass die Nachnutzung der Räumlichkeiten im Gast- und Vorraum der Kegelbahn durch den MTV Lauenstein ausgeführt werden kann.

Die Dartsparte des MTV hatte in den letzten Jahren einen enormen Zulauf und möchte durch eine Erweiterung ihres Vereinsheims noch mehr Mitgliedern die Ausübung ihres Sports ermöglichen. Der Verein hat bereits zugesagt, den Ausbau mit ehrenamtlichem Engagement zu bewerkstelligen. Die Mitglieder des Sozialausschusses lobten vor allem das jetzige Vereinsheim als Schmuckstück, so dass mit einem Ausbau auch mit einer Wertsteigerung des Gebäudes gerechnet wird. Die Gemeindeverwaltung beauftragte bereits einen Architekten mit der Kostenschätzung der Gesamtmaßnahme, um das Projekt auch bauantragsreif vorzubereiten. Die restlichen Räumlichkeiten der Kegelbahn sollen als Lagerraum für den Katastrophenschutz dienen. „Die Kosten für den Architekten können aus dem laufenden Haushalt bestritten werden. Durch die große Leidenschaft und das Herzblut des Vereins sowie deren finanzielle Mittel entsteht auch keine große Belastung für die Gemeinde“, erklärte Rohrmann in der Sitzung.

Einstimmig stimmten die Ausschussmitglieder schließlich für den weiteren Ausbau und die Nutzung durch den MTV Lauenstein. Bei den Planungen bilden der Vereins- und Lagerbereich einen separaten Brandabschnitt, was bei den Belangen des Brandschutzes beachtet werden muss. Die Haushaltsmittel für die Schaffung des Lagerraums müssten im Rahmen der Haushaltsberatungen 2024 bereitgestellt werden.

Foto: Das Vereinsheim der Darter vom MTV Lauenstein soll vergrößert werden