AST Eime startet in Saison

Sponsoren für Nachwuchs gesucht

Eime/Uelzen (gök). Auf dem Uhlenköper Ring in Uelzen fand jetzt der offizielle Trainingsauftakt für den NAX-Cup statt, wo auch das Auto-Speedway-Team Eime – kurz AST Eime – aktiv war. Silvio Luxath (Klasse 4) und Markus Siemes (Klasse 2) testeten dabei neue Reifen mit unterschiedlichem Reifendruck, übten Starts und brachten ihre Fahrzeuge auch mal ans Limit, um die Rundenzeiten zu verbessern.

Aktiv war aber auch der Nachwuchs vom AST Eime. Linus Luxath fuhr wieder Mini Buggy, wo er schon letztes Jahr Erfahrung gesammelt hatte. Damals hatte er schon an Schnupperkursen und ersten kleinen Slalomrennen erfolgreich teilgenommen. Nächstes Jahr soll es für die Mini Buggys eine eigene Meisterschaft geben, wo der Sohn von Silvio Luxath dann starten könnte. Dafür sucht das AST Eime aber noch Sponsoren, da solch ein Mini Buggy rund 6 000 Euro kostet. Etwaige Sponsoren können sich direkt beim Verein melden.

Das Mini Buggy hat ein 6,5 PS-Kartmotor mit Elektrostarter. Das rund 140 Kilogramm schwere Gefährt bildet dann für Sechs- bis Zehnjährige den Einstieg in den Autocross-Motorsport im Offroad-, Slalom- oder Rundstrecken-Bereich.

Fotos: Linus Luxath hofft auf einen Start mit dem Mini Buggy im nächsten Jahr als jüngster Fahrer für das AST Eime