Morgen in Duingen: Kindergarten Duingen feiert 30jähriges Jubiläum

Familien- und Bürgerfest am Samstag, den 13. Mai 2023

Duingen (gök). Am 30. Januar 1993 war es soweit. Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde vor jetzt über 30 Jahren der neue Kindergarten Duingen eingeweiht. Im vergangenen Winter kam noch der Anbau dazu, doch die Fertigstellung des Außengeländes zog sich noch etwas in die Länge. Daher wurde das 30jährige Jubiläum der Einrichtung erst jetzt geplant und wird am kommenden Samstag, den 13. Mai in Verbindung mit einem Familien- und Bürgerfest groß gefeiert.

Ab 11 Uhr gibt es erste eine offizielle Feierstunde mit geladenen Ehrengästen aus Politik, Verwaltung, Elternrat und weiteren mit der Einrichtung verbundenen Menschen. Ab 12 Uhr bis 16 Uhr ist dann das eigentliche öffentliche Familien- und Bürgerfest mit vielen großen und kleinen Überraschungen geplant, wo alle Freunde der Einrichtung eingeladen sind. „Für den Tag der offenen Tür haben wir auch Einladungen in der Nachbarschaft und an ehemalige Wegbegleiter verteilt. Vielleicht kommt sogar der ehemalige Samtgemeindebürgermeister Udo Witt, der das Projekt damals stark vorangetrieben hat“, so der Kindertagesstättenleiter Kolja Leffers. Besonders freut sich Leffers, dass dank der Unterstützung der Samtgemeinde viel auf die Beine gestellt werden konnte. So wird es einen Imbisswagen und auch einen Eiswagen geben, wo auch jedes anwesende Kind ein Eis bekommt. Auch die Getränke werden für die Kinder alle kostenlos sein. Neben verschiedenen Attraktionen für die Kinder wird es auch eine Tanzvorführung vom Duinger Sport-Club oder eine Fotobox für lustige Schnappschüsse geben.

In der damaligen Samtgemeinde Duingen gab es mit Marienhagen und Coppengrave nur zwei Kindergartenstandorte. Im Kernort Duingen gab es bis dahin keinen Kindergarten und Kinder mussten immer in die beiden Orte gefahren werden. Anfang der neunziger Jahre erhöhte aber der Regionalverkehr die Beförderungskosten für Eltern erheblich und das Land schrieb den Anspruch auf einen Kindergartenplatz zwischen drei und sechs Jahren fest, weshalb die Samtgemeinde damals auch aufgrund des Babybooms in Duingen reagieren musste. Die vorhandenen Plätze in den beiden Einrichtungen reichten dann einfach nicht mehr aus. Nach relativ kurzer politischer Diskussion beschloss der damalige Samtgemeinderat Duingen am 24. September 1991 den Bau eines neuen Kindergartens in Duingen und vergab einen Planungsauftrag. Anfang März 1992 startete der Bau schließlich, wenn auch am Anfang mit wetterbedingten Verzögerungen. Elf Monate Später Ende Januar 1993 erfolgte dann schließlich die feierliche Einweihung des Gebäudes und kurze Zeit später feierten die kleinen Bewohner schon den ersten Kinderkarneval. Von den damaligen Erzieherinnen ist mit Karina Kühne eine sogar immer noch in der Einrichtung aktiv. Der damalige Bau kostet 1,6 Millionen DM, von denen der Landkreis damals 600 000 DM und das Land 375 000 DM übernahm.

Seit Anfang diesen Jahres werden in der größten Kindertagesstätte der Samtgemeinde Leinebergland über 100 Kinder betreut. Möglich wurde das durch den Ende letzten Jahres eingeweihten 350 Quadratmeter großen Anbau, in dem zwei Krippengruppen Zuhause sind. Der Anbau kostete 1,7 Millionen Euro inklusiver aller Kosten. „Mittlerweile fängt auch das Gras im Außengelände an zu wachsen, so dass man zum Tag der offenen Tür dann auch etwas sehen kann“, so Leffers. Der Spatenstich für den Anbau war im Oktober 2021 und der Einzug dann zum 1. November 2022, wodurch der Anbau in der Bauzeit ähnlich lange wie der Bau des Haupthauses dauerte. Über das komplette Gelände und die dortige Arbeit können sich dann die Besucher am kommenden Samstag einen genauen Überblick verschaffen.

Foto8467: Anfang 1992 fingen die ersten Bauarbeiten auf dem jetzigen Kindergartengelände an

Foto8468: Schnell waren 1992 erste Fortschritte beim Bau zu erkennen

Foto8469: Mitte 1992 hatte das Gebäude schon Form angenommen

Foto8472: Zur Einweihung gab es damals auch ein Programmheft

Foto8476: Kolja Leffers freut sich auf das Fest am kommenden Samstag

Foto8478: In der Kindertagesstätte Duingen werden mittlerweile über 100 Kinder betreut, wodurch die Einrichtung die größte in der Samtgemeinde Leinebergland ist